Hündin bellt Hunde, Jogger*innen, Fahrradfahrer*innen, Kinder an, was tun?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Bianca B. schrieb am 04.05.2021
Guten Tag,

meine 2,5 jährige Zwergspitzhündin bellt quasi alle Personen an, die unberechenbar an uns vorbei "rasen". Bei Hunden bellt sie auch direkt und will auf sie zu rennen. Generell kann ich sie nicht an lockerer Leine führen, weil sie sehr durcheinander läuft und plötzlich auch mal losrennt.

Wenn man sie rennen lässt, will sie gar nicht angreifen (wird eher spielerisch), aber sie provoziert damit eine ungünstige Reaktion beim Gegenüber. Gerade bei Fahrrädern ist es gefährlich, sie rennt ihnen entgegen.

Das Problem besteht nur bei mir, wenn sie mit anderen Gassi geht, ist sie brav. Ich habe mir bereits manche andere Berichte durchgelesen - für mich besteht nicht die Option, sie hinter mir locker laufen zu lassen, da sie ja wild und sehr schnell laufen will bei lockerer Leine.

Hat jemand vielleicht noch andere Tipps, die ich probieren könnte? Ich freue mich auf Eure Antworten! Liebe Grüße Bianca
1 Antwort
Guten Abend,
Ihrem Hund fehlt Ihr Schutz, sie macht bei Ihnen was sie will.
Wenn jemand von vorn oder seitlich kommt, nehmen Sie Ihren Hund an Ihre abgewandte (andere) Körperseite, kurz und HINTER Ihre Füße. Das ist ein Basta! Ich finde es furchtbar peinlich, wenn mein Hund sich so benimmt und Leute erschreckt. Das kann nicht passieren, wenn Sie sie immer und OHNE!!! Ausnahme HINTER Ihre Füße und kurz nehmen.
Ihr Hund kann mit dem locker gehen nichts anfangen.
Gehen Sie Bogen und Kreise, nehmen Sie den Blickkontakt heraus, zeigen Sie Ihrem Hund, dass Sie alles im Griff haben. Wenn das Ereignis vorbei ist, lassen Sie sie kurz sitzen, geben die längere Leine
wieder frei, rufen Sie zurück, geben ein Leckerchen und sobald jemand kommt - anleinen - kurz nehmen - andere Seite. Wenn Sie zum Ereignis schauen und den Hund vor Ihre Füße lassen, haben Sie verloren...
Viel Erfolg
Inge Büttner-Vogt