Hund fixiert

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sonja G. schrieb am 10.08.2016
unser Hund läuft an keinem Hund vorbei. sobald er einen sieht, fixiert er diesen, geht immer langsamer und bleibt stehen oder legt sich gleich hin. wenn der andere Hund dann vorbei geht, springt er auf. nicht aggressiv. er will schnuppern und am besten ein Spiel beginnen. das will aber nicht jeder und ich auch nicht.
1 Antwort
Hallo Frau Gross, machen Sie einmal folgendes: Lassen Sie Ihren Hund beim Gassi-Gehen nicht mehr vorlaufen. Er bleibt an Ihrer Seite und zwar so, dass er etwas hinter Ihnen geht, drängen Sie ihn immer wieder zurück, bis er weiß, was er soll. Wenn Sie an einem anderen Hund vorbeigehen müssen, machen Sie im Moment einen etwas größeren Bogen. Sobald Ihr Hund den anderen Hund fixiert, bitte sofort ein "Nein", möglichst schon, wenn Sie noch etwas entfernt sind. ER hat nicht mehr vorzulaufen etc. Auch wenn Sie keinen größeren Bogen machen können, bleiben Sie konsequent zwischen Ihrem Hund und dem zu begegnenden Hund und gehen Sie flott daran vorbei, damit er keine Möglichkeit hat, den anderen Hund zu fixieren. Machen Sie Ihren Hund auf Sie aufmerksam. Das alles braucht Geduld.
Viel Erfolg
Marie-Louise Kretschmer
www.hundeausbildung-naturnah.com