Leinenzug bei anderen Hunden

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nicole K. schrieb am 11.11.2020
Hund pöbelt an der Leine. Man sagt ja immer, man soll die Leine locker lassen. Katastrophe ist das bei Charly, er springt nach vorne und zieht und bellt wie verrückt. Wir üben Leinenführigkeit, das klappt gut, aber bei anderen Hunden springt er in die Leine.

Was könnte ich besser machen?
3 Antworten
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 15.11.2020
Hallo Nicole,
achten Sie einmal auf sich selbst, wenn andere Hunde entgegen kommen. Nehmen Sie sofort die Leine kürzer, werden langsamer, fangen an zu schimpfen, AUS, NEIN oder Ähnliches zu sagen. All das ist für Ihren Hund das Zeichen: AUFREGEN!.
Versuchen Sie deshalb, Ruhe auszustrahlen. Gehen Sie entweder schnell vorbei ohne auf den Hund zu achten. Oder drehen Sie um und gehen in eine andere Richtung. Auch, etwas vom Weg abseits zu gehen und den Hund in einiger Entfernung sich setzen zu lassen hilft oft.
Wichtig ist vor allem, dem Hund zu zeigen, dass es Sie nicht interessiert was er da tut und dass Sie ihm da nicht noch helfen indem Sie mit "bellen". Denn das ist es für den Hund, wenn Sie schimpfen.

Viel Erfolg..
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?
Nicole K. | Fragesteller/in
schrieb am 15.11.2020
Hallo
ich sage extra nicht und versuche ruig zu bleiben .. Der Hund reagiert halt so heftig das ich bei langer Leine echt Angst habe das was passiert... Das ist ja mein Problem ausweichen kann man ja bei allen Wegen auch nicht ..
Er entwickelt halt Kraft und wenn ich die Leine locker habe rennt er nach vorne und ich hänge dahinter ..

War diese Antwort hilfreich?
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2020
Dann würde ich Ihnen raten, eine Hundeschule zu besuchen.