Hund zieht an Leine

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Romina K. schrieb am 05.07.2024
Hallo liebes AGILA-Team,

ihr habt mir in der Vergangenheit schon sehr viel weitergeholfen, daher wende ich mich nun wieder an euch.

Mein Hund läuft immer vor und zieht an der Leine. Ich weiß nicht was ich tun soll, damit er  aufhört. Aktuell versuche ich alles damit er mich erst gar nicht überholen kann, und somit gar nicht erst ziehen kann. Er sucht sich aber jedes Mal seine Wege nach vorne. Ich habe schon das Gefühl dass er mich versteht, aber er es nicht umsetzen möchte.
Ich habe schon probiert die Richtung zu wechseln, stehen zu bleiben oder ihn zurück zu rufen, sobald er zieht, aber er lernt es leider nicht. Vielleicht habt ihr eine Idee.

Viele Grüße

Romina Khan
1 Antwort
Hallo Romina,

das klingt ganz danach, als wäre Dein Hund draußen sehr aufgeregt und noch gar nicht gelernt hat, was Du eigentlich von ihm möchtest.

Neues bzw. erwünschtes Verhalten lernt ein Hund am besten in ruhiger Umgebung. Bedeutet: Wenn Dein Hund nicht mal drinnen oder in einer reizarmen Umgebung entspannt an der Leine gehen kann, wird er es auf dem Spaziergang mit viel Ablenkung erst recht nicht können.

Übe daher mit Deinem Hund erstmal an ruhigen Orten, dass er an lockerer Leine geht. Belohne ihn, sobald er das macht (verbal und/oder mit Leckerli).
Steigere dann langsam die Ablenkung bzw wechsle an einen Ort, an dem mehr Ablenkung herrscht. Wichtig: Verwende dafür eine Leine mit immer derselben Länge (keine Flexi oder Schleppleine)

Bedenke bitte, dass die Spaziergänge auch Deinem Hund Spaß machen sollten und es für einen Hund wichtig und normal ist, dass er Gelegenheit zum Schnüffeln und Erkunden hat. Es wäre daher nicht fair, wenn Dein Hund die ganze Zeit nur an kurzer Leine gehen darf.
Du kannst den Spaziergang auch in verschiedene Abschnitte einteilen: Auf einer Strecke soll er "brav" an lockerer Leine gehe und an einem anderen Abschnitt darf er freier laufen und Schnüffeln etc.

So ein Training braucht natürlich Zeit und es ist durchaus normal, wenn sich erste Erfolge erst nach ein paar Wochen einstellen. Hab daher Geduld mit Dir und Deinem Hund.