Ich kann meinen Hund nicht kontrolliert an der Leine führen. Ich versuche in zu führen um Vertrau

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sylwia K. schrieb am 27.06.2024
Ich habe seit ca. 3 Monaten einen Hund aus dem Tierschutz. Er ist 4 Jahre alt. Da ich in einer sozialen Einrichtung lebe begegnen ihm täglich viele Menschen und ich habe nicht immer die Möglichkeit ihnen mit ihm auszuweichen. Meistens fängt er an die leute anzubellen, anzuknüpfen und sogar zu beißen. Mir wurde gesagt, das ich dem Hund Sicherheit geben soll indem ich ihn immer hinter mir führe. Nur genau das ist das Problem. Er lässt sich nicht führen und zieht nur. Ich kann ihn doch nicht ununterbrochen durch die Gegend ziehen! Das ist doch nur Stress für ihn! Aber was soll ich tun?
Sylwia Karczewska
6 Antworten
Hallo Sylwia,

damit Dein Hund auch in für ihn stressigen Situationen (z.B. wenn ihm viele Menschen begegnen) gut an der Leine läuft, solltest Du es erst mit ihm in ruhigen Situationen trainieren.
Übe das Gehen an lockerer Leine zum Beispiel in Deiner Wohnung oder draußen an einem ruhigen Ort.
Dein Hund muss auch nicht zwangsläufig hinter Dir laufen. Du solltest ihn nur, wenn ihr an Menschen vorbeilauft, neben Dir führen, sodass Du quasi als Puffer fungierst.

Manchmal kann es auch helfen, wenn Du und Dein Hund stehen bleibt, bis die Person vorbeigelaufen ist - das nimmt Dynamik aus der Situation. Währenddessen kannst Du Deinem Hund auch Leckerlis geben oder (wenn er welche kennt) Tricks mit ihm machen (wie Pfötchen o.ö.), damit er solche Situationen künftig positiv verknüpft.

Bedenke auch, dass Dein Hund noch gar nicht so lange bei Dir lebt und solche Situationen vielleicht auch gar nicht kennt, bzw sein Verhalten nun schon mehrere Jahre besteht. Da dauert es natürlich dementsprechend länger, bis er es ändert.

Falls möglich wäre es auch gut, wenn Du Dir Hilfe bei Trainer*innen vor Ort (oder online) suchst, die Dich regelmäßig zu dem Thema beraten können.

PS: Sollte Dein Hund tatsächlich nach Menschen schnappen, wäre es für den Anfang auch sinnvoll und wichtig, einen Maulkorb zu organisieren
War diese Antwort hilfreich?
Sylwia K. | Fragesteller/in
schrieb am 28.06.2024
Danke. Ich habe gestern das Leinenführigkeitstraining begonnen.
Auch wenn es noch lange nicht klappt
merkt man das er richtig Spaß daran hat. Und Ich auch.Ich muß zwar noch viel Geduld haben aber ich werde die Zeit auf jeden Fall aufbringen!

LG Sylwia Karczewska
War diese Antwort hilfreich?
Sylwia K. | Fragesteller/in
schrieb am 28.06.2024
Danke. Ich habe gestern das Leinenführigkeitstraining begonnen.
Auch wenn es noch lange nicht klappt
merkt man das er richtig Spaß daran hat. Und Ich auch.Ich muß zwar noch viel Geduld haben aber ich werde die Zeit auf jeden Fall aufbringen!

LG Sylwia Karczewska
War diese Antwort hilfreich?
Sylwia K. | Fragesteller/in
schrieb am 29.06.2024
Hallo
Mir wurde mal gesagt dass Hund zu Hund Begegnungen grundsätzlich schiefgehen. Aber wie soll ich dann meinen Hund mit anderen Hunden sozialisieren?
LG Sylwia Karczewska
War diese Antwort hilfreich?
Sylwia K. | Fragesteller/in
schrieb am 29.06.2024
Hallo
Mir wurde mal gesagt dass Hund zu Hund Begegnungen grundsätzlich schiefgehen. Aber wie soll ich dann meinen Hund mit anderen Hunden sozialisieren?
LG Sylwia Karczewska
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Sylwia,

danke für Deine Rückmeldung.

Es freut mich, dass ihr Spaß am Leinenführigkeits-Training habt :)

Pauschal zu behaupten, dass Hund-Hund-Begegnungen schief gehen, ist bescheuert.
Da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle: Wie ist der eigene Hund drauf, wie ist der andere Hund drauf, in welchem Setting findet die Begegnung statt usw.

Generell ist es aber so, dass dieses klassische "die sagen sich mal an der Leine Hallo" für unsere Hunde eher sinnlos und stressig ist.

Wenn Du Deinen Hund gut sozialisieren möchtest, wäre es besser, wenn Du Dir feste Mensch-Hund-Teams suchst, mit denen Du z.B. regelmäßig Gassi gehst. Dann hat Dein Hund auch die Möglichkeit, die Hunde erstmal richtig kennenzulernen und es können wirkliche Freundschaften entstehen.

Dein Hund wird auch sozialisiert, wenn Du Dich mit ihm in einem Park auf eine Bank setzt und er andere Hunde einfach beobachten kann – es muss nicht immer eine Interaktion stattfinden.

Ich hoffe, das hilft Dir schon mal weiter :)