Leinenführigkeit bzw. Laufen neben mir

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Dietlinde schrieb am 04.02.2012
Alles mir Bekannte habe ich bereits reichlich und konsequent geübt. Wir sind aber weit davon entfernt, dass ich zufrieden bin. Meine Riesenschnauzerhündin, nun 17 Monate, liebt es, vor mir zu gehen. Nur das Futter vor die Nase zu halten hat Erfolg, auch völlig ohne Leine. Habe überlegt, eine Reizangel zu kaufen und den Hund mehr auszupowern als durch die 2-4 stündigen Wanderungen, glaube aber nicht an den Erfolg, da auch nach dem Toben mit anderen Hunden das Problem bestehenbleibt. Vielleicht war es falsch, sie von Anbeginn an sehr selbständig zu erziehen. einzige Bedingung war und ist, dass sie sofort kommt, wenn ich sie rufe. Ansonsten darf sie prinzipiell laufen und schnüffeln, wie sie will. Wenn es dann wegen der Örtlichkeiten notwendig ist, an der Leine oder bei Fuß zu gehen, konnte ich dem Hund die Bedeutung leider noch nicht vermitteln.
1 Antwort
Hallo Dietlinde,

wie Sie sagen, klappt das Laufen an der Leine, wenn Sie Ihrer Hündin Futter vor die Nase halten. Diese Art, den Hund zu trainieren, nennt man "Locken"; es ist eine für den Hund und den Halter oftmals sehr leicht umzusetzende und damit zunächst sehr erfolgreiche Trainingsmethode. Nach einiger Zeit kann man dann jedoch vom Locken weitergehen und diese Hilfe in kleinen Schritten abbauen. Hier kann Ihnen ein verhaltenstherapeutisch tätiger Tierarzt oder zertifizierter Hundetrainer gut weiterhelfen. Hilfreich für Sie wräe, wenn Ihnen vor Ort jemand die Umsetzung zeigt. Bitte melden Sie sich noch einmal, wenn ich Ihnen Ansprechpartner nennen soll.

Auspowern durch Reizangeltraining, Wandern, Spazierengehen, Fahrradfahren etc. kann das Problem mit der Leinenführigkeit nicht beheben. Ihre Hündin muss überhaupt erst einmal lernen, was Sie von ihr möchten.

Viele Grüße,

Stefanie Ott