Leinenzug um zu Schnüffeln

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Nina B. schrieb am 19.01.2024
Hallo, mein Labrador-Australian Shepherd Mix Frido (Rüde,unkastriert, 3,5 Jahre alt) zieht wirklich doll und ruckartig an der Leine, weil er ständig schnüffeln will. Durch kurzen Ruck an der Leine lässt er sich für kurze Zeit korrigieren und ist dann auch an mir orientiert, fängt dann aber (spätestens beim nächsten Spaziergang) wieder an zu ziehen. Was kann ich tun? Kastration ist ausgeschlossen, da er ansonsten überhaupt nicht dominant, sexuell oder anderen Hunden gegenüber problematisch ist.
Liebe Grüße,
Nina
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 23.01.2024
Guten Morgen Nina,
Ihr Hund ist ein Hund, der arbeiten will. Dazu wurden beide Rassen gezüchtet. Es wäre ratsam, ihn erstens richtig zu erziehen, z. B. die Leinenführigkeit OHNE Ruck und den Freilauf.
Dazu ist es sehr wichtig, mit dem Hund zusammen zu arbeiten. Spuren legen oder die Arbeit mit dem Futterdummy, Mentrailing wäre super und würde ihm sicher Freude machen.

Liebe Grüße