Mein Mops jault Hunde und Passanten an, sobald er angeleint ist, aus Freude!

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Kirstin B. schrieb am 30.09.2011
Sobald unsere Moos-Dame angeleint an anderen Hunden oder Passanten vorbeigeht, jault sie!! Sie freut sich über jeden Hund und Menschen und möchte dann die Menschen. Begrüßen und mit jedem Hund spielen! Sie ist eigentlich jedem Wohlgesinnen, und hat noch keine negativen Erfahrungen gemacht! Wie kann ich ihr abgewöhnen, dass sie zu jedem hinwill und deshalb an der Leine jault und zerrt?
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 16.10.2011
Hallo Kirstin,

das Jaulen deiner kleinen Mops-Dame ist ein Beschlichtigungszeichen. Wenn ich das mal so offen sagen darf, möchte dein Hund eigentlich nicht zu dem anderen Hund. Er denkt, dass er in dieser Situation etwas entscheiden muss unzwar, dass er sich selber beschützen muss. Er ist unsicher und zerrt hin um dem anderen Hund zu zeigen, dass er nicht ängstlich ist. Du solltest deinen Hund ablenken und ihn nicht in diese Situation bringen. Wenn dein Hund frei laufen würde, würde er wahrscheinlich den anderen Hund auch vermeiden und einen Bogen um den anderen Hund laufen.