Mein Tierschutzhund zieht sehr stark mit eingeklemmten Schwanz an gewissen Wegstrecken

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Marion B. schrieb am 19.06.2024
Ich habe jetzt in der 2. Woche einen Tierschutzhund aus Croatien, einen Retriever-Mix. Er ist sehr ängstlich und macht nichts außer schlafen, fressen und Gassi gehen, er spielt nicht, mag nicht in den Garten gehen. Bei den Gassirunden müssen wir ca 300 m laufen um aus unserer Siedlung heraus in ein Wäldchen zu kommen. Im Wäldchen ist er entspannt, der Schwanz wedelt und er fängt an, auf mich zu reagieren, was dann mit einem kleinen Leckerli belohnt wird. Aber wenn es dann zurück geht und wir zurück in unser Wohnviertel gehen, klemmt er den Schwanz ein und zieht ungeheuer stark. Er hört dann auch nicht mehr und will nur noch nach Hause. Wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen?
4 Antworten
Guten Tag,
ist es möglich, dass Sie in das Wäldchen fahren?
Ich denke, der Hund braucht eine längere Zeit, um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen, alles ist fremd und laut. Nehmen wir an, Sie fahren ein Stück mit dem Auto und gewöhnen ihn langsamst an die Umgebung?
Sie können ihn auch hungern lassen und mit Futter belohnen, wenn er mit IHnen geht. Stress und fressen geht nicht...Auf jeden Fall sollten Sie langsamst machen, denn sein Gehirn muss sein neues Leben erst mal erfassen.
Wenn das nicht geht, schreiben Sie mir gern wieder,
viele Grüße
Inge Büttnr-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?
Marion B. | Fragesteller/in
schrieb am 20.06.2024
Danke, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, ich werde es versuchen.
War diese Antwort hilfreich?
Marion B. | Fragesteller/in
schrieb am 20.06.2024
Danke, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, ich werde es versuchen.
War diese Antwort hilfreich?
Guten Tag,
ich wünsche Ihnen sehr viel ERfolg!