Probleme beim Gassi gehen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Haman schrieb am 06.03.2020
Hallo,mein Jack Russel Mischling 16 Monate zieht wie wild an der Leine.. Er wiegt 10 kg... hat aber sehr viel Kraft.. Ich habe schon viele Übungen gemacht.. aber vergebens... wie Sie es beschreiben.. Hinter dem Menschen gehen.. schaffe ich nicht... wie kann ich es üben... wäre sehr dankbar... wenn Sie mir helfen.. Vielen Dank
1 Antwort
Hallo, Leinenführigkeit ist für viele Hunde schwierig und erfordert sehr viel Disziplin vom Hundehalter und sehr viel Konzentration vom Hund, da er ja praktisch alle Außenreize ausschalten soll und sich nur auf Sie konzentrieren soll. Damit Ihr Hund neben bzw. hinter Ihnen geht, sollten Sie ihn immer wieder blockieren, wenn er vorbei will. Am besten man fängt an einer Mauer oder Hecke. Neben Sie die Leine in die Hand an der er laufen soll, z.B. links. Links sollte auch die Begrenzung durch Mauer/Hecke/Zaun sein. Will er überholen, blockieren Sie ihn körperlich, geht er neben Ihnen loben Sie ihn. Fangen Sie zunächst klein an, mit 5 - 10 m, dann eine Pause und steigern Sie es nach und nach. Es bedarf viel Geduld - vorallem darf Ihr Hund keinen Erfolg mit seinem Verhalten haben. Zieht er und es geht weiter hat er Erfolg.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de