Respekt vom Hund gewinnen

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
MelSeb2011 schrieb am 14.04.2014
Hallo, wir haben eine 8 monatige alte Weimaranerin namens Mia.
sie hat null Respekt vor uns und zu dem zieht sie nur an der Leine, was können wir tun?
9 Antworten
Hallo,

hier muss ich einmal nachfragen, um mir ein genaues Bild von Ihrer Situation zu machen:
Was meinen Sie, wenn Sie sagen, dass Ihre Hündin keinen Respekt vor Ihnen hat? Woran erkennen Sie dies?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
MelSeb2011 | Fragesteller/in
schrieb am 15.04.2014
Sie läuft an der Leine als wäre ich nicht dran , sie zieht wie ein Bulle :) zudem
Wenn ich was sagen wie Sitz oder ein anderes Kommando dann läuft sie um mich herum und spielt diese ewig weit raus. Und wir sind beim Hundetrainer und dieser sagt das gleiche und er sagt auch wir müssen sie mal Puffen so wie es Cesar Milan, aber juckt sie absolute nicht. Und sie springt auch immer an andern Leuten hoch und benutzt dann immer ihre zähne zur Begründung.

Konne ich ihnen die Situation bisschen genau erklären?

Liebe Grüße
Melanie
War diese Antwort hilfreich?
MelSeb2011 | Fragesteller/in
schrieb am 17.04.2014
Könnte ich Ihnen die momentane Situation nicht erklären?
War diese Antwort hilfreich?
MelSeb2011 | Fragesteller/in
schrieb am 23.04.2014
Bekomme ich auf meine Frage noch eine Antwort?
War diese Antwort hilfreich?
MelSeb2011 | Fragesteller/in
schrieb am 03.05.2014
Also echt enttäuscht die Seite, bekommt man nie eine Antwort..
War diese Antwort hilfreich?
Franziska O.
schrieb am 22.05.2014
Liebe Melanie,

bitte entschuldigen Sie die Verzögerung in der Beantwortung Ihrer Frage. Durch einen technischen Fehler ist Ihre letzte Rückmeldung nicht mehr bei Frau Dr. Ott aufgetaucht und somit konnte sie sie nicht direkt beantworten. Nun sollte es aber wieder funktionieren und Sie erhalten sicherlich in den nächsten Tage eine Antwort.

Herzliche Grüße
Franziska Obert

AGILA Marketing
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Melanie,

die Leinenführigkeit und Kommandos wie Sitz und Platz muss ein Hund zunächst in kleinen Schritten lernen, ebenso wie das erwünschte Verhalten gegenüber anderen Menschen.

Wenn Ihre Hündin nun um Sie herumspringt, an statt zu gehorchen, dann kann das u. a. folgenden Grund haben:
- Ihre Hündin testet, ob sie wirklich gehorchen muss
- Ihre Hündin ist sich nicht sicher, was sie tun soll und zeigt eine Übersprungshandlung.

In meiner Arbeit sehe ich vor allem den zweiten Punkt als Ursache, d.h. nicht ausreichendes Training bzw. Kommunikationsprobleme. In diesem Fällen ist eine Maßnahme wie das Puffen von Cesar Milan nicht hilfreich, da ein Hund so weiterhin nicht weiß, was er machen soll. Sinnvoller ist es, im Training einige Schritte zurückzugehen und weiter am Gehorsam zu üben - mit Belohnung.

Viele Grüße,
Stefanie Ott
War diese Antwort hilfreich?
MelSeb2011 | Fragesteller/in
schrieb am 23.05.2014
Wie soll ich das dann in der Realität umsetzen, das verstehe ich noch nicht ganze?
Und wie bringe ich ihr bei Fuß laufen am besten bei?

Lg
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Melanie,

je nach Trainingsstand Ihres Hundes - ich kann dies auf Entfernung leider nicht einschätzen - fangen Sie ggf. wieder von vorne an: Sie überlegen sich ein Handzeichen und locken Ihren Hund mit Leckerchen und diesem Handzeichen in die Sitzposition (oftmals: ein erhobener Zeigefinger und ein Leckerchen zwischen Daumen und Mittelfinger). Sobald Ihr Hund sich hinsetzt, bekommt er die Belohnung.

Nach und nach schleicht man das Leckerchen aus - hierzu können Sie sich dann gerne wieder bei mir melden.

Viele Grüße,
Stefanie Ott