Was kann ich gegen Leinenzug unternehmen?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Stocky schrieb am 26.09.2017
Mein 11 Monate alter Rüde zieht wie ein Irrer an der Leine. Ich habe schon verschiedene Wege getestet. Über Wochen!!! Stehen bleiben, Richtungswechsel, Futtertrieb und Spieltrieb zieht mal so gar nicht!!!
Ich wäre dankbar für einen Tipp zu dem Thema.
P.S Kastration kommt definitiv nicht in Frage!!!
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 27.09.2017
Hallo Stocky,
Kastration ändert auch nichts am Ziehen.
Das mal so vorweg.
Wichtig ist, das Sie ohne Ablenkung erst einmal trainieren, die Aufmerksamkeit Ihres Hundes zu haben. Das heißt, Sie laufen Bögen, Schlangenlinien, Achten, usw. und bestätigen Ihren Hund verbal, wenn er sich an der Fußseite in der richtigen Position aufhält. Benutzen Sie keine Spielsachen oder Kekse. Bleiben Sie ruhig und souverän. Er darf Sie nirgendwo mehr hinziehen. Steigern Sie die Ablenkungen nur äußerst langsam. So eine Verhaltensänderung dauert mehrere Monate. Haben Sie Geduld.
Wenn Sie bis dato keinen Erfolg haben, wäre es möglicherweise sinnvoll einen professionellen Hundetrainer zu rate zu ziehen.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de