Was tun bei starkem Leinenzug?

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
Sina S. schrieb am 23.01.2021
Yakira, Presa Canario, knapp 40 Kg, 3 Jahre.

Sobald andere Hunde oder Menschen zu sehen sind, fängt sie an wie eine Bekloppte zu bellen und vor allem zu ziehen. Mit dem Ziehen hört sie auch nicht auf. Es ist aber keine Aggressivität. Wenn man es dann zulässt und mit ihr auf Mensch oder Hund zugeht, dann ist sie glücklich. Sie schnuppert kurz & dann kann man weitergehen.

Wir gehen ausschließlich nur dort spazieren, wo niemand ist. Ich alleine kann nicht ohne meinen Freund mit ihr gehen, weil ich nicht in der Lage bin, sie dann festzuhalten.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 25.01.2021
Hallo Sina Sue,
jedesmal, wenn Ihre Hündin zu anderen Hunden oder Menschen darf, hat sie mit dem Ziehen ein Erfolgserlebnis und das Verhalten wird verschlimmert. Ich nehme an, Ihr Freund hält sie mit Kraft zurück was nur in dem Moment hilfreich ist, aber sicher nicht auf Dauer und für Sie.
Es gibt Haltis zum Trainieren der Leinenführigkeit bei schweren Hunden. Die sollte allerdings wirklich nur zum Training benutzt werden und nicht zum Halten des Hundes. Tut man das nämlich, wird der Hund sich daran gewöhnen, trotzdem ziehen und man hat ein sehr gutes Hilfsmittel weniger. Deshalb ist es auch wichtig, das Halti nur nach genauer Anweisung zu benutzen.
Ansonsten kann ich Ihnen nur raten, eine kompetente Hundeschule zu besuchen.

Liebe Grüße