zieht beim gassigehn

Leinenführigkeit ❯ Leinenzug
codyjr. schrieb am 17.04.2015
Ich habe einen amerikan bulldog rüden,
der wen es gassi gehn heißt sichin die leine legt aber nur solange sehr stark bis er sein großes geschäft gemacht hat dann läuft er etwas ruhiger man merkt dann trotzdem noch die 38kg in der hand und arm. Er ist jetzt 2 1/2 jahre. Ich rede auch immer auf ihn ein das er bei fuss bleiben soll das hab ich von klein an versucht.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 17.04.2015
Guten Tag,

Ihr Hund versteht nicht, wenn Sie auf ihn einreden, egal was Sie sagen.
Hunde ziehen an der Leine, weil es ihnen so beigebracht wurde. Meistens lassen sich die Menschen vom Hund, vor allem wenn er noch klein ist, überall hin ziehen, laufen, oft mit ausgestrecktem Arm und im Eiltempo, dem Hund hinterher. Der Hund lernt dann: ich habe zwar ein Gewicht anhängen, komme aber trotzdem überall hin.
Um das zu ändern, müssen Sie sich so verhalten, wie Ihr Hund das im Moment tut: gehen Sie so, als hätten Sie keinen Hund dabei. Wenn er nach rechts will, gehen Sie, ohne ihn zu beachten, nach links, will er vor, gehen Sie zurück. Das ist am Anfang, vor allem mit einem großen Hund, schwer.
Sehr wichtig ist auch, sich NIE von dem Hund wohin ziehen zu lassen. Auch nicht, wenn er schnuppern, pinkeln oder sonstwas will. Hat er einmal Erfolg gehabt, müssen Sie wieder von vorne anfangen.

Viel Erfolg