Hündin frisst seit Läufigkeit kaum

Ernährung
Ludigkeit schrieb am 05.03.2019
Unsere 5 Jahre alte Scottish Deerhound Hündin leidet immer nach der Läufigkeit an Scheinträchtigkeit und ist normalerweise niedergeschlagen und hat weniger Appetit. Von der Läufigkeit bis sie sich wieder 'normal' verhält vergehen gerne Ma drei Monate. Wir haben schon Mal mit Mönchspfeffer vom Tierarzt versucht Abhilfe zu schaffen, aber dieses Mal frisst sie seit fast 3 Wochen kaum bzw. nur sehr 'ausgewählt', Trockenfutter garnicht mehr (obwohl sie das sonst mag), stattdessen haben wir ihr verschiedenes Fleisch gekocht gegeben und teilweise Nassfutter ausprobiert. Sie bekommt seit 10 Tagen wieder Mönchspfeffer und ihr scheint es besser zu gehen, aber Trockenfutter rührt sie trotzdem nicht an. Scottish Deerhounds sind bekannte 'schlechte Esser', aber während der Scheinträchtigkeit ist es bei ihr extrem und scheint jedes Mal schlimmer zu werden. Was können wir machen damit sie wieder zu ihrem normalen Fressverhalten zurückfindet? Bzw. ist es sehr bedenklich, wenn ein Hund so selektiv (und wenig) frisst über so einen langen Zeitraum?
Vielen Dank
PS: Zur Info: Da OPs bei Windhunden (v.a. mit zunehmenden Alter) sehr gefährlich sind, wollen wir sie nicht (mehr) sterilisieren lassen.
1 Antwort
Hallo,
habt ihr schon versucht generell auf Barfen oder selber kochen umzusteigen? Es gibt auch zahlreiche Kräuter die deine Hündin während der Läufigkeit unterstützen würden.
Liebe Grüße
Nadine Pfeiffer