Schlingen vom Futter verhindern

Ernährung
Imke O. schrieb am 21.06.2019
Unser Golden Retriever schlingt sein Futter immer sehr schnell runter, das kann ja auch nicht gesund sein. Kann man ihm beibringen das Tempo zu reduzieren.
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 27.06.2019
Hallo Imke,
grundsätzlich schadet es dem Hund nicht. Aber Sie können es bremsen indem Sie ihn zB aus der Hand füttern. Futterkörnchen für Futterkörnchen. Das kann man auch ganz gut ins Training einbauen und er muss sich sein Futter erarbeiten. Eins nach dem anderen. Eine weitere Alternative sind Anti-Schling-Näpfe mit denen einige Hunde gut zurecht kommen, andere haben es sehr schnell raus und es nutzt nichts mehr. Eine großer Blumenuntersetzter und große Flußkiesel (sie müssen so groß sein, dass sie auf gar keinen Fall gefressen werden können, eher viel zu groß) tun auch ihren Dienst, und es sieht jeden Tag anders aus. Futter darin verstreuen und der Hund muss es raus suchen.
"Bitte beachten Sie das das nur ein Therapieansatz aufgrund Ihrer Beschreibung ist, eine individuelle Beratung erfordert einen persönlichen Kontakt und Inaugenscheinnahme des Hundes."
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hunde.schule
www.tierpsychologin.vet