Warum lehnt mein Hund das Futter ab?

Ernährung
Frau Z. schrieb am 15.01.2021
Liebe Hundetrainer, vielleicht haben Sie einen Rat für mich. Unser 21 Wochen alter Havaneser hat bis Anfang des Jahres mit Begeisterung das Nassfutter gefressen, was er vom Züchter kannte. Ich brauchte nur die Dose zu öffnen, dann kam er schon angerannt und stürzte sich auf den Napf. Seit 2 Wochen wird es schwieriger. Ich hatte zu der Zeit versucht, schrittweise auf Trockenfutter und 3 Mahlzeiten statt 4 umzustellen, was dazu führte, dass nicht mehr so begeistert gefressen wurde. Außerdem fing er an, den Napf mit der Schnauze rumzuschieben, bevor - ein klitzekleines Bisschen - gefressen wurde. Wir haben uns dann entschlossen, doch weiter nass zu füttern. Aber jetzt nimmt er auch dieses Futter nicht mehr begeistert an. An mangelndem Appetit scheint es nicht zu liegen: Belohnungshappen (magerer Kochschinken, Harzer Käse) gehen immer. Komischerweise frisst er sein Futter eher, wenn ich es ihm per Hand gebe, als wenn es im Napf liegt. Aber auch nicht alles. Manche der drei Mahlzeiten fallen ganz aus. Er ist ansonsten munter und energievoll. Nun habe ich die Empfehlungen hier in der Sprechstunde bereits gelesen: Futter hinstellen, abwarten, wegnehmen und wieder anbieten. Ich frage mich allerdings, ob das auch für einen Hund im Wachstum gelten kann. Von irgendwas muss er ja groß werden. Luft und Liebe reichen sicher nicht ;-). Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 20.01.2021
Hallo Frau Zinn,
möglicherweise wird der Kleine zu sehr bedrängt und hat dadurch die Lust am Fressen verloren. Das ist bei Menschen ähnlich. Was man aufgedrängt bekommt macht keinen Spaß mehr.
Er hat vielleicht auch gemerkt, dass Sie sich Sorgen machen, ihn beobachten und gelernt, dass, wenn er nur lange genug wartet, etwas Besseres nach kommt.
Das Futter hinstellen, abwarten, wegnehmen und wieder hinstellen ist schon ok. Nur, wenn Sie bei dem Abwarten daneben stehen und versuchen, den Hund zum Fressen zu animieren, wird daraus nichts. Hinstellen und weg gehen wäre da die Lösung. Belohnungshappen würde ich ganz weg lassen sonst kommt es soweit, dass Sie ihn nur noch damit füttern müssen.

Liebe Grüße