Hallo Christian,
zuerst einmal sollte kein Hund Spielzeug immer zur Verfügung haben. SIE bestimmen Anfang und Ende des Spiels. Nachdem Sie es beendet haben, legen Sie den Tennisball weg. Wenn SIE spielen wollen, holen Sie ihn hervor und spielen mit Ihrem Hund.
Zudem unterfordert stumpfsinniges Werfen und Bringen einen intelligenten Hund, wie es ein Belgischer Schäferhund nun mal ist. Tennisbälle ruinieren die Zähne noch zusätzlich.
Versuchen Sie es einmal mit einem Dummy (wenn Sie googeln, werden Sie eines finden). Werfen Sie es nicht nur. Lassen Sie Ihren Hund sich hinlegen und warten, werfen es dann und geben das Kommando zum bringen. Später lassen Sie ihn sich ablegen und verstecken das Dummy. Das Suchen strengt sehr an und beschäftigt zudem Nase und Kopf. Ein schlauer Hund wie Ihr Schäferhund wird das sicher schnell lernen und sich über Abwechslung freuen.
Ich mach das mit meiner Hündin auch immer unterwegs. Ich lasse das Spielzeug fallen, gehe ein paar hundert Meter und schicke die Hündin zurück, um es zu suchen und mir zu bringen. Oder ich lasse sie warten, gehe ein Stück in den Wald, verstecke das Spielzeug und lasse sie suchen.
Das alles braucht ein bisschen Mühe und Geduld. Aber wer sich einen Belgischen Schäferhund zulegt sollte das wissen und in Kauf nehmen.
Viel Spaß und Erfolg beim Üben
Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de