Mein Hund springt mich an und bellt, wenn mein Freund mit mir herumalbert. Warum?

Hundetrainer-Sprechstunde
Monika W. schrieb am 13.04.2024
Ich bitte um einen Rat, denn ich verstehe es einfach nicht. Mein 3 Jähriger Hovawartmix ist normalerweise ein absolut lieber und treuer Hund. Er hängt sehr an mir, ich habe ihn seit Welpe an und bin seine absolute Vertrauensperson. Wir machen Dummytraining und er hört auch sehr gut auf mich. Aber immer wenn mein Freund spielerisch mit mir kabbeln will, mich festhält oder kitzelt, springt mich mein Hund plötzlich wie verrückt an und bellt wie besessen?!


Ich würde es ja verstehen, wenn er einfach nur dazwischen gehen würde, weil er denkt, das wir streiten, oder wenn er meinen Freund anspringen und anbellen würde, um ihn davon abzuhalten, das er mich "angreift", aber er springt und bellt MICH an und nicht ihn, als würde er urplötzlich die Seiten wechseln, sich mit dem "Angreifer" verbünden und sich gegen mich stellen?!! Ich verstehe das einfach nicht. Gibt es dafür eine Erklärung?
1 Antwort
Guten Tag, gerade durch die beschriebene enge Bindung an Sie, will er SIE davon abhalten, iHn zu "betrügen". Diese andere Person ist ihm eigentlich egal - er maßregelt SIE. Das ist respektlos und übergriffig. Wenn Sie kabbeln und er reagiert, sagen Sie sehr bestimmt "LASS-ES" und schicken ihn auf seinen Platz. Üben Sie "kabbeln" und bringen SIE IHrem Hund bei, dass Sie machen können, was Sie wollen, ohne dass er sich einmischt und Sie für sich reklamiert. Handeln Sie bestimmt und schnell, ehe es eskaliert, dann kann es gefährlich werden! Natürlich dickes Lob für Toleranz und Wohlverhalten - mindestens ein Stück Fleischwurst!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de
War diese Antwort hilfreich?