Hündin unentspannt, wenn wir zu zweit im Raum sind, was tun?

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Leonie P. schrieb am 02.03.2021
Hallo,

wir haben unsere ca. 5 Jahre alte Tierschutzhündin erst seit wenigen Tagen und sie macht sie wirklich super! Entspannt auch tagsüber schon viel auf ihrer Decke und geht dort selbstständig hin, bzw. braucht nicht viele Aufforderungen.

Nur wenn wir abends zu zweit auf der Couch sitzen, kommt sie damit nicht klar und läuft hechelnd durch die Gegend, springt dauernd von der Decke auf... Obwohl sie uns sogar von dort aus sehen könnte.

Warum ist das so und was können wir tun, damit sie sich auch entspannt, wenn zwei Menschen im Raum sind?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 04.03.2021
Hallo,
warum das so ist kann ich aus der Entfernung schwer beurteilen. Vielleicht bekommt sie dann mehr Aufmerksamkeit, wird beobachtet und kommt damit nicht zurecht.
Möglicherweise bekommt sie aber auch tagsüber von Ihnen mehr Aufmerksamkeit und dann, wenn Sie zu Zweit sind, nicht mehr.
Ersteres können Sie ändern, indem Sie sie ignorieren.
Das Zweite können Sie ändern, indem Sie z. B. nicht auf Forderungen der Hündin, z. B. zum Streicheln, eingehen.
Wenn ich Ihnen nicht weiterhelfen konnte können Sie mich auch gerne telefonisch oder über meine Website kontaktieren.

Liebe Grüße