Neuer Hund hat Angst vor dem raus gehen - egal ob Garten oder Gassi - Bitte Hilfe!

Neue Umgebung ❯ Neuer Hund oder andere Haustiere
Citana schrieb am 25.06.2024
Hallo!

Wir haben vor 5 Tagen einen Golden Retriever Rüden bei uns aufgenommen.
Er ist sehr brav, frisst, trinkt und das ein oder andere mal durften wir auch schon den Bauch kraulen! :)

Aber er hat panische Angst davor, raus zu gehen.
In den Garten geht er nicht freiwillig und vor die Haustüre schon gar nicht.
Sobald ich ihn anleinen möchte, bockt er, legt sich hin und bewegt sich keinen Schritt.

Wir haben es dann (auf Rat von einem Hundetrainer) mit raustragen versucht. Zwei mal. Dabei hat er sich jedes mal aus Angst bepinkelt und ich habe dann auch gelesen, dass man das nicht tun soll!?

Haben heute dann versucht, ihn anzuleinen und nicht nachzugeben. Mussten ihn aber vom Bett rausholen (ein spaß bei 28 Kilo :) )
Dabei hat er wieder ins Bett gemacht vor Angst...
Auf den Weg nach draußen, hat er dann erstmal seine ganzes Geschäft im Flur und im Stiegenhaus hinterlassen...

Wenn man dann ein paar Meter gegangen ist, ist er wie ausgewechselt. Anfangs total panisch am Ziehen, die Rute eingezogen und dann schwanzwedelnd am rumrennen als wäre nie was gewesen.
Auf den Weg nach hause zieht er dann die letzten paar Meter - nichts wie rein! Dabei pinkelte er dann auch nochmal ins Stiegenhaus und erledigte sein Geschäft vor der Wohnungstüre.

Wir haben für nächste Woche einen Termin mit einem Hundetrainer der zu uns kommt. Ich kann mir das nämlich nicht länger ansehen. Der Hund tut mir so wahnsinnig leid wenn er nur am rumliegen ist und bestimmt stundenlang die Blase halten muss :(

Aber bitte, was sollen wir bis nächste Woche machen? Wir können ja nicht einfach nicht Gassi gehen?! Bitte helft uns - vielleicht gibt es irgendeinen Tipp was wir probieren können?

1 Antwort
Hallo Citana,

erstmal ist es sehr gut, dass Du Dir Hilfe bei Trainer*innen vor Ort gesucht hast.
Um Dir helfen zu können, ist es auch wichtig, etwas über die Vorgeschichte des Hundes zu erfahren … das würde hier den Rahmen sprengen.

Was ihr auf jeden Fall nicht machen solltet, ist das Tragen (zumindest nicht, solange ihr dafür kein Signal aufbauen konntet). Denn das ist übergriffig und unangenehm für den Hund.

Was ihr vorübergehend tun könnt:
- im Haus erstmal eine kurze Leine dranlassen, damit ihr nicht jedes Mal den Stress habt, ihn erst anleinen zu müssen
- ihm eine Spur aus Leckerlis zur Tür legen, die er eigenständig verfolgen kann (ohne ihn zu drängen)

Je nachdem, wie der Hund vorher gelebt hat und was er erlebt hat, sind 5 Tage wirklich noch keine lange Zeit in einer neuen Umgebung. Er braucht auf jeden Fall auch noch Zeit, um sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen.

Ich hoffe sehr, dass Euch nächste Woche besser geholfen werden kann :)
-