alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
katrin20 schrieb am 10.06.2015
Ich hab eine sieben jährige Hündin und sie kann nicht alleine bleiben. Sie jault dann und lässt ihren frust am möbelia aus
1 Antwort
Hallo, haben sie Alleinebleiben schon mit ihr geübt?
In ihrem Fall wäre es eventuell sinnvoll, die Hündin vorher an eine Box zu gewöhnen, damit sie später beim Training des Alleinebleibens zum einen einen angenehmen Rückzugsort hat und zum anderen, damit sie vor Frust nichts zerstören kann.

Es wäre gut, wenn sie sich für den Beginn des Trainings einen erfahrenen Hundetrainer zu Hilfe holen. Zum einen kann er vor Ort mit ihnen gleich praktisch üben ( für viele Dinge benötigen sie sowieso eine Hilfsperson) zum anderen kann der Trainer schauen, in wie großen Schritten man die Übungen trainieren kann.

Wenn sie einen Trainingsplan für sich und den Hund haben, der auf sie abgestimmt ist, haben sie einen Fahrplan nach dem sie dann auch alleine weitertrainieren können.

Adressen von Trainern finden sie z.B. beim BHV unter http://www.bhv-net.de/ .