Hilfe! Unser Welpe bleibt nicht in seinem Korb!

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Aline schrieb am 23.07.2014
Unser kleiner Mann Henry bleibt einfach nicht in seinem Korb.
Wir haben keine große Wohnung aber er läuft uns überall hinterher, selbst
Auf die Toilette. Und wenn wir die Tür zu machen jault und weint er ganz furchtbar.
Was sollen wir tun??
1 Antwort
Andrea Winter | Hundetrainer/in
schrieb am 24.07.2014
Hallo Aline,
Es ist zunächst einmal verständlich, dass ein kleiner Welpe seinem Besitzer versucht nachzulaufen. Er muss ja erst einmal lernen, dass er ruhig in seinem Korb bleiben kann, sein Mensch kommt wieder. Ich würde ihm für das Hineingehen in seinen Korb ein gutes Futterstückchen geben, wenn er wieder herauskommt, dann bringen Sie ihn wieder rein, warten kurz und - wenn er kurz drin bleibt - wieder loben. Diesen Zeitraum können Sie dann verlängern. Es ist sicher ein wenig Geduld und Konsequenz gefragt. Das Jaulen und Weinen, wenn Sie kurz die Tür schließen, sollten Sie zunächst überhören, warten bis eine kurze Jaulpause eingetreten ist, dann die Türe erst wieder aufmachen und zurückgehen. Keine größere Begrüßungsrunde, Sie waren schließlich nur auf Toilette. So in kleinen Schritten lernt Ihr Welpe auch das Alleinsein. Ich wünsche viel Erfolg.