Hund 13 Jahre schnüffelt extrem an der Tür wenn ich den Raum verlasse, wie kann ich das unterbinden?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Laala schrieb am 09.06.2021
Mein Hund hat extreme Trennungsangst und jault und bellt wenn er alleine ist. Aber in letzter Zeit schnüffelt er zudem extrem an der geschlossenen Tür, sei es Wohnungstür, wenn ich zur Arbeit gehe oder im anderen Raum bin. Wenn ich von der Arbeit wieder komme, ist sein Hals komplett nass vom schnauben, schnüffeln.. ? Wie kann ich das unterbinden?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 10.06.2021
Hallo,
Ihr Hund ist schon 13 Jahre alt. Da stellen sich mir einige Fragen:
Wie lange ist er schon bei Ihnen?
Hatte er schon immer Trennungsangst?
Haben Sie mit ihm das alleine bleiben trainiert und wenn ja, wie?
Wie reagieren Sie auf dieses Verhalten?

Auf Ihre Antwort freut sich