Kann nicht mehr alleine bleiben

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
FluffysMommy schrieb am 07.12.2020
Hallo,

mein Hund, 15 Monate alt, heult neuerdings wenn er alleine ist. Er ist seit er 7 Monate alt ist bei uns und das Alleinsein haben wir lange und gut trainiert - es war nie ein Problem. Die letzten beiden Wochen hatten mein Mann und ich Urlaub und waren viel zu Hause - das Jaulen hat in der zweiten Woche angefangen. Laut den Nachbarn habe er wohl sehr laut und lange gejault.

Woran könnte das liegen? Habt ihr Tipps wie wir das allein sein wieder in Griff bekommen? Sein Verhalten ist abgesehen davon komplett unverändert.
1 Antwort
Liebe FluffysMommy,
es gibt viele Gründe, warum der Hund plötzlich nicht mehr alleine bleiben kann. Veränderungen im Alltag, Umzug, Krankheiten, vielleicht hat er sich erschreckt, als er alleine war.
Sie schreiben, dass Sie Urlaub hatten und viel zu Hause waren. Der Hund weiß ja nicht, dass es nur eine vorübergehende Geschichte ist. Gerade in Zeiten von Corona habe ich viele Kunden, die solche Probleme haben. Wochenlang ist man 24 Stunden daheim, dann muss man plötzlich doch wieder das Haus verlassen. Das bringt die Welt des Hundes gehörig durcheinander. Manchen Hund macht das nichts aus, andere wiederum reagieren empfindlich darauf.
Meine Empfehlung:
Schauen Sie, dass der Hund im Moment nicht alleine bleiben muss und üben Sie wieder wie zu Anfang. Gehen Sie also nochmal auf Start zurück und fangen nochmal an.
Vielleicht können Sie jemanden bitten, den Hund zu nehmen, wenn Sie nicht da sind. Es gibt auch Hundetagesstätten, wo man den Hund unterbringen kann.
Viele Grüße
Claudia Rieker