Mein Hund 7 Jahre bleibt plötzlich nicht mehr allein

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Kerstin N. schrieb am 29.11.2024
Mein Ridgeback Hündin ist seit Mai dieses Jahres Einzelhund. Vorher hatte ich zwei Ridgebacks.
Die Hunde blieben bis zum Tod der alten Hündin oft alleine. Seit sie Einzelhund ist nehme ich sie mit ins Büro. Es war vom ersten Tag an kein Problem, wenn ich dann zu Hause nach Feierabend mal alleine gelassen habe. Aber seit 2 Wochen, speichelt sie das ganze Haus voll, wenn ich mit dem Auto wegfahre.
Lasse ich sie im Garten (sie kann dann immer noch in die beheizte Garage) steht sie am Zaun, egal bei welchem Wetter und wartet da, bis ich wiederkomme.
1 Antwort
Hallo Kerstin,

Ist denn mal etwas vorgefallen, als die Hündin alleine war? Beziehungsweise hast Du eine Kamera, um nachvollziehen zu können, dass Deine Hündin wirklich entspannt Zuhause war, nachdem die andere Hündin verstorben ist?

So wie Du es beschreibst, klingt es so, als hätte Deine Hündin Trennungsstress. Daher wäre es das beste, wenn Du wieder kleinschrittig mit ihr das Alleine bleiben trainierst. Idealerweise so, dass Deine Hündin zunächst lernt, in der Wohnung alleine in einem anderen Raum zu bleiben usw.
Du kannst es auch gerne mit einem Entspannungsduft oder entspannender Musik (brown noise) kombinieren, um ihr das Training zu erleichtern.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
Ähnliche Fragen