Meine Hündin dreht seit kurzem durch wenn sie allein bleiben soll

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
nina_rose schrieb am 25.02.2016
Meine Hündin Maybe, 1 Jahr alt, hat ein arges Problem mit dem Allein bleiben. Am Tag muss sie bis zu 4,5 Stunden allein bleiben können. Nun hat sie vorher bereits innerhalb der der ersten ca 40 Minuten immer etwa 3 mal geheult und gejault, wenn sie allein war. Seit jetzt vier Tagen ist es so extrem geworden, dass sie ständig heult und jault und bellt und das schon nach ca 7 Minuten beginnt. Es ist im Haushalt alles so wie immer und auch im Haus allgemein hat sich nichts geändert. Nur das ich seit einem Monat in Arbeit bin, sie aber die ersten fast vier Wochen keine solche Anzeichen gemacht hatte.
Wie kann ich ihr helfen, dass sie wieder ruhiger und entspannter ist, wenn ich nicht da bin?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 28.02.2016
Hallo Nina,
wenn sie voerher entspannter war und sich jetzt aufregt, hat sich sicher etwas geändert, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
Vielleicht waren Sie vorher nicht lange genug mit ihr draußen, sie konnte sich nicht auspowern und ist deshalb aufgedreht. Oder Sie verabschieden sich von ihr, was sie erst jetzt als Zeichen sieht, dass sie alleine bleiben muss. Haben Sie vielleicht Ihr Verhalten der Hündin gegenüber geändert, gehen Sie auf Forderungen ein und die Hündin kann mit Frust nicht mehr umgehen?

Liebe Grüße