Unsicherer Hund kann nicht allein vleib

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
Sarah S. schrieb am 29.04.2019
Hallo zusammen, ich habe aus dem Tierheim einen Junghund ohne Vorwissen über seine Vorgeschichte adoptiert. Sie ist ein Dackel, Terrier, Schäferhund Mix und kommt gerade in die Pubertät. Wenn ich arbeite ist sie in der HuTa, aber ich würde ihr gerne das alleine sein antrainieren für Einkauf, Notfall etc. Sie ist fast ein Jahr alt, ein sehr unsicherer Hund der an der Leine pöbelt und auch bei jedem unbekannten Geräusch im Hausflur. Wie kann ich ihr das Alleinebleiben schmackhaft machen? Sie kann alleine in einem anderen Zimmer bleiben, beschäftigt sich aber nicht mit Spielzeug, Knabberzeugs oder sonstigem, sondern legt sich hin und wartet. Wenn ich Anstalten mache, die Wohnung zu verlassen bellt und jammert sie ganz fürchterlich.
Vielen Dank für eure Hilfe
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 13.05.2019
Hallo,
Sie schreiben, die Hündin bellt und jammert, wenn Sie Anstalten machen, die Wohnung zu verlassen. Wie genau muss ich mir das vorstellen? Fängt sie an, wenn Sie die Schuhe anziehen, die Jacke, oder wenn Sie die Tür öffnen? Oder doch erst, wenn Sie schon draußen sind?
Wie reagieren Sie, wenn die Hündin pöbelt?

Auf Ihre Antwort freut sich