Was tun, wenn Hund in die Wohnung pinkelt und kotet?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
NadineMeisenburg schrieb am 26.03.2021
Hallo, meine Schäferhündin ist 1 Jahr alt. Aktuell ist sie voll in der Pubertät angekommen und hatte wieder Probleme mit dem Alleinsein. Daran übte ich erneut von vorne. Sie bellte in meiner Abwesenheit, kratzte an der Tür und pinkelte und kotete in die Wohnung. Ihren Kot fraß sie immer auf.

Mittlerweile ist sie in meiner Abwesenheit immer ruhig, bellt nicht und schläft die meiste Zeit. Ich habe eine Kamera, über die ich sie beobachten kann. Jetzt läuft es immer wie folgt ab:

Ich gebe ihr einen Kong, wenn ich gehe. Darüber freut sie sich auch immer und lässt sich nicht stören, wenn ich gehe. Nachdem der Kong leer ist, läuft sie unruhig durch die Wohnung, kotet und manchmal pinkelt sie auch rein, frisst es auf und legt sich danach schlafen. Nur am Anfang ist sie immer so unruhig, danach wirkt sie auf mich total entspannt, da sie ja auch schläft.

Wie kann ich das hinbekommen, dass sie nicht mehr reinmacht? Es passiert übrigens auch, wenn ich direkt vorher mit ihr Gassi war und sie ihre Geschäfte erledigt hat.

Und warum frisst sie immer ihren Kot? Liebe Grüße
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.04.2021
Hallo Nadine,
warum Hunde Kot fressen, ob den eigenen oder fremden, ist nicht so richtig geklärt.
In diesem Fall würde ich darauf tippen, dass sie ihn weg haben will.
Wenn der Kong leer ist, fällt ihr wahrscheinlich erst auf, dass Sie weg sind. Mit der Zeit beruhigt sie sich dann und kann entspannen.
Möglicherweise haben Sie das Alleine bleiben nicht lange genug geübt, sie zu früh zu lange alleine gelassen?
Versuchen Sie es mal, indem Sie, zusätzlich zum Kong, Futter in der Wohnung verteilen/verstecken. Dann ist sie noch länger beschäftigt.

Liebe Grüße