Wie kann mein Westi lernen wieder allein zubleiben?

Angst ❯ Vor dem Alleinsein
U. H. schrieb am 17.09.2012
Machen Sie Angaben zu Ihrem Hund:

------------------------------------------------------

Rasse: West-Highland-Terrier

Geschlecht: weibl.

Alter: 11

kastriert: ja

Geben Sie Details zu Ihrer Frage an:

-----------------------------------------------------

Vor kurzem waren wir 3 Wochen im Urlaub und konnten unsere Westi-Dame leider nicht mitnehmen. In dieser Zeit wurde sie liebevoll rund um die Uhr von einer Freundin betreut und verwöhnt. Die Freundin nahm unseren Hund überall mit hin und bot ihm ein Rund um die Uhr Animationsprogramm. Seid dem wir aus dem Urlaub zurück sind kann unser Westi nicht mehr allein bleiben, er jault, bellt ununterbrochen und macht in der Wohnung alles kaputt. Auch Nachbarn haben sich schon beschwert, da unsere Kira nonstop durchbellt. Ich habe es schon mit HP- Globolis probiert ( Arsenicum Album D30, Phosphorus D30 ), aber momentan hilft nichts. Auch läuft mir der Hund ständig hinter her und macht schon Theater, wenn ich nur kurz die Wohnung verlasse. Vor unserem Urlaub war das Alleinsein kein Problem. Da ich berufstätig bin habe ich mittlerweile in echtes Problem. Habe unseren Westi auch schon versuchsweise in die Box getan, um zu schauen ob sie da entspannter ist, aber ohne Erfolg. Zudem plagt mich da ein schlehtes Gweissen,den Hund einfach so "einzusperren".Bin echt verzweifelt. Was kann ich in dieser Situation tun, damit unser Hund wieder entspannt allein sein kann????
1 Antwort
Sven S.
schrieb am 18.09.2012
Hallo,

es ist meist so, dass Hunde nach dem Urlaub anders sind als vorher. Es war zwar nett von deiner Freundin deine Westi-Dame rund um die Uhr zu beschäftigen, aber genau das wird dir jetzt zum Verhängnis.

Hunde lieben ein und den selben Rytmus zu haben (ausgeschlossen ist die Fütterung). Dein Hund ist sicherlich völlig durcheinander. Erst dachte sie dich verloren zu haben, dann hat sie sich an die Freundin gewöhnt, die sicherlich alles getan hat was dein Hund wollte und jetzt bist du auf einmal zurück und es soll alles so sein wie früher. Dein Hund versteht wahrscheinlich die Welt nicht mehr und weiß nicht, ob du sie bald wieder abgibst. Deshalb rennt sie dir auch hinterher und jault.

Natürlich musst du deiner Hündin die Zeit geben zu merken, dass alles wieder beim "alten" ist. Ich hätte dir auch den Tipp mit einer Box gegeben. Medikamente werden nicht helfen, bitte hör auf deinen Hund noch mehr durcheinander zu bringen!

Ganz höchstwahrscheinlich merkt sie, dass du verwirrt bist. Du überträgst deine Verzweiflung an deinen Hund. Bevor du deinen Hund an das vorherige Verhalten gewöhnen willst, musst du dich genauso verhalten wie vor dem Urlaub! Du kannst nicht etwas von deinem Hund verlangen, was du selber auch nicht kannst. Werde bitte ruhiger und hör auf deinen Hund zu bemitleiden! Ihm fehlt nichts und ihm geht es gut. Du hast also keinen Grund aufgeregt zu sein. Wenn sie jammert darfst du nicht mit ihr reden oder sie streicheln. Du musst -egal wie schwer es dir fällt- sie links liegen lassen. Sonst wird sie immer weiter machen! Sei einfach wie vorher und nach einer kurzen Zeit wird sie sicherlich wieder die Alte werden, ganz bestimmt! Viel Erfolg!

LG