Hündin aus dem Tierschutz

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Cordula A. schrieb am 03.06.2024
Unsere ca. 3 jährige Hündin aus dem Tierschutz haben wir seit 10 Wochen. Sie hatte vor allem Angst, machte aber täglich kleine Fortschritte. Leider bewegt sie sich kein Stück von allein in unsrer Wohnung, während sie beim Gassi gehen perfekt läuft. Sie ist immer noch ängstlich, im Augenblick sind wir in einem Ferienhaus im Urlaub, dies scheint ihr unbehaglich zu sein. Sie frisst und trinkt nur im Liegen.
Was sie bisher erlebt hat, wissen wir leider nicht
Viele Grüße Cordula Aschen
1 Antwort
Hallo Cordula,

es ist durchaus keine Seltenheit, dass Hunde aus dem Tierschutz länger brauchen, um richtig anzukommen.
Es gibt die sogenannte 3-3-3-Regel:
Tierschutzhunde brauchen 3 Tage, um runterzukommen und sich zu orientieren, 3 Wochen, um sich an die neuen Abläufe zu gewöhnen und 3 Monate, um sich sicher zu fühlen.
Das variiert natürlich je nach Hund und was er vorab erlebt hat, viele Hunde brauchen auch 6 Monate oder länger, um sich sicher zu fühlen.

Dass sich Eure Hündin in der Ferienwohnung unwohl fühlt, kann daran liegen, dass es zu viel Veränderung auf einmal war: Sie ist noch nicht richtig in Eurer Wohnung angekommen und dann geht es gleich an einen anderen Ort.

Wichtig ist, dass ihr sie nicht bedrängt und ihr Sicherheit vermittelt.

Habt ihr denn ihr Bettchen von Zuhause mitgenommen oder eine Decke, die sie kennt?
Vielleicht würde ihr ja beruhigendes ätherisches Öl (z.B. Lavendel oder Zirbe) helfen, um etwas besser entspannen zu können.

Dass sie im Liegen frisst, ist nicht weiter besorgniserregend, solange sie ansonsten keine Schmerzanzeichen zeigt.