Alleinebleiben klappt nach dem Umzug nicht mehr

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Sarah 1. schrieb am 28.07.2020
Schönen guten Tag,

meine Hündin ist ein Mischling aus einem Dackel/Terrier und ist knapp 7 Jahre alt. Bis vor kurzem, hat sie noch mit mir bei meinen Eltern gelebt und war es auch gewohnt 7 -7,5h alleine zu Hause zu sein. Nun sind mein Freund und ich zusammengezogen und ich habe meine kleine selbstverständlich mitgenommen. Seit dem 15.07 wohnen wir dort. Ich habe sie schon davor bei dem Umzug immer mitgenommen. Habe mit ihr nun seit dem 15.07 trainiert sie mal 5 Minuten alleine gelassen dann mal 10 min usw. aber sie weint ununterbrochen. Seit gestern arbeiten wir beide auch wieder und ich habe von meinen Nachbarn auch schon gesagt bekommen, dass sie durchgehend stark und laut weint. Zudem kommt noch, dass sie gerade Scheinschwanger ist. Ich habe ihr auch neben ihrem Bett meine Kuschelsocken hingelegt ihr „altes“ von meiner Eltern Wohnung ihr Kissen dahin gelegt, aber das alles hilft nichts.

Ich hoffe, dass sie mir einen Rat geben können.

Mit freundlichen Grüßen S. Borlik
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 01.08.2020
Hallo,
da hilft nur, ganz von vorne wieder mit dem Training anzufangen. 5 Minuten und 10 Minuten sind viel zu lange.
Üben Sie mit ihr das alleine bleiben, indem Sie immer mal wieder tagsüber rausgehen, Türe schließen, sofort wieder reinkommen, den Raum durchqueren, wieder raus, Türe zu, wieder rein u.s.w., ca. 10 Minuten lang mehrmals am Tag. Bitte die Hündin dabei nicht beachten, einfach rausgehen und rein kommen. Sie soll dieses "Spiel" mit der Zeit zum Gähnen langweilig finden, erst dann kann sie entspannen. Wenn Sie merken, dass sie entspannter ist, steigern Sie die Zeit draußen in ganz kleinen Schritten. Wenn sie sich aufregt, wieder kürzer draußen bleiben.
Wenn das funktioniert, ziehen Sie sich an, gehen raus und kommen sofort wieder rein. Auch hier steigern Sie dann die Zeit draußen.
Sehr wichtig: Keine Verabschiedung und keine Begrüßung. So lernt die Hündin, dass es vollkommen normal ist, wenn Sie gehen.

Viel Erfolg..