Hund pinkelt nach Umzug überall hin

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Jennifer P. schrieb am 02.06.2024
Hallo.
Ich bin vor 2 Wochen mit meinen Kindern und unserem 7 Jahre alten Bullmastiff Rüden umgezogen.
Die letzten 7 Jahre war es so, dass wenn Bruno nachts mal raus musste er anfing zu miefern, wenn ich nicht wach wurde, wurde er lauter bis er bellte. Dann gingen wir raus und alles war gut. Jetzt im neuen Haus ist es so, dass er einfach nachts überall hinpinkelt. Jede Nacht! Auch wenn er tagsüber alleine ist, sind oft große Pfützen da. Vor ein paar Tagen war er sehr lange im großen Garten unterwegs. Ich war im Keller. Er kam zu mir und pinkelt in den Keller. So etwas hat er vorher nie gemacht.
Ansonsten wirkt er nach wie vor total entspannt. Schläft viel, frisst normal. Ich weiß mir keinen Rat mehr...
1 Antwort
Hallo Jennifer,

bei einem älteren Hund, der über Jahre hinweg stubenrein war und hier nun plötzlich ein verändertes Verhalten zeigt, ist es sinnvoll, an eine mögliche klinische Ursache und nicht an ein reines Verhaltensproblem zu denken.

Waren Sie auf Grund der aktuellen Unsauberkeit schon bei Ihrem Haustierarzt? Wenn ja, was wurde dort untersucht, und wie sehen die Ergebnisse aus?

Viele Grüße,
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net