Warum wacht die Hündin früh auf, wenn wir zu Besuch sind?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
sonnenblume220 schrieb am 02.01.2021
Liebe Community,

unsere Hündin, 1 Jahr und 5 Monate alt, wacht immer früh auf (5-6 Uhr), wenn wir bei meinem Vater übernachten. Zuhause schläft sie meistens gut durch. Schimpfen oder gut zureden helfen nicht. Wenn wir sie ignorieren, fängt sie an an allem zu knabbern, was sich in ihrer Nähe befindet, um Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich kann mir nicht erklären, warum sie sich dort so verhält und unruhig ist. So war sie tatsächlich schon, seitdem wir sie mit 8 Wochen zu uns geholt haben. Nach einer Weile sind wir dann komplett wach und gehen mit ihr raus. Vielleicht ist das auch unser Fehler. Wie gewöhnen wir ihr das ab? Danke sehr.
1 Antwort
Hallo, danke für Ihre eMail. Sie haben es schon selbst gesagt, nach einer Weile sind mir wach und gehen mit ihr raus. Sie weiß, wie sie Sie dazu bringt, aufzustehen. Ihre Hündin hat es Ihnen seit der 8 Wochen bei Übernachtungen bei Ihrem Vater so beigebracht. Um es zu verändern, darf sie mit ihrem Verhalten keinen Erfolg haben - ignorieren, wenn möglich. Ohrenstöpsel und umdrehen und dafür sorgen, daß sie nichts kaputt machen kann - evtl. Kauknochen geben. Es braucht einige Male, bis sie es verstanden hat. Vielleicht gibt es aber auch Geräusche, die bei Ihrem Vater anders als zu Hause sind und deshalb ist sie so früh wach und auch als Mensch schläft man woanders meistens nicht so gut wie zu Hause.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de