Wie Eingewöhnung bei Besitzerwechsel gestalten?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Ludwig T. schrieb am 06.02.2021
Wir bekommen einen 4-jährigen Hund von einer Familie, die ihren Hund wegen Kleinkind abgeben müssen. Wie soll die Eingewöhnung ablaufen?
3 Antworten
Hallo Herr Tyrakowski,
ich gehe davon aus, daß Sie den Hund vorher schon mehrfach in der alten Familie besucht haben und er Sie kennt. Die Eingewöhnung sollte für den Hund stressfrei sein. Er sollte nicht sofort die ganze Wohnung erkunden dürfen, sondern nur Teile, damit er nicht gleich überfordert ist. Stellen Sie seinen Korb in eine ruhige Ecke, den er dann wirklich als Rückzugsort nutzen kann. Zeigen Sie ihm seinen Platz und dann lassen Sie ihn sich umsehen und alles abschnuppern und ankommen. Zeigen Sie ihm, wo seine Näpfe sind und sorgen Sie für eine feste Tagesstruktur, damit er sich daran gewöhnen kann. Stellen Sie Hausstandsregeln auf, damit er genau weiß, was er darf und was nicht. Bedrängen Sie ihn nicht zu sehr, sondern lassen Sie ihn kommen.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de
War diese Antwort hilfreich?
Ludwig T. | Fragesteller/in
schrieb am 08.02.2021
Mit der Antwort bin ich sehr zufrieden
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Herr Tyrakowski,

danke für Ihre Rückmeldung.

Viele Grüße aus Düsseldorf
Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de