Wie gestaltet man den Umzug eines Hundes am besten?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
Felix 1. schrieb am 19.04.2021
Unsere Tochter hat einen 6 jährigen Labrador der ein Jahr aus gesundheitlichen Gründen bei uns in Pflege war. Jetzt soll er wieder zur Tochter umziehen. Wie sollen wir dies am besten organisieren? Gleich komplett umziehen oder erst ein paar Tage dort lassen und danach wieder ein paar Tage und immer steigern?
1 Antwort
Hallo Felix, es gibt Hunde, die brauchen dieses tageweise steigern nicht, die kann man sofort mit Decke, Futternäpfe etc. umziehen lassen und der Hund fühlt sich gleich wohl. Hunde sind ja in der Regel Opportunisten. Ich weiß natürlich nicht, ob Ihr Hund sich auch gleich und schnell an andere Gegebenheiten anpaßt. Manchmal kann man auch sagen, der macht das schon, wenn Hunde schon mal in einer Hundepension waren und sich dort problemlos eingelebt haben. Wenn es aber ein Hund ist, der sich eine Bezugsperson aussucht und auf alle Veränderungen sehr stark reagiert, würde ich es langsam machen. Sie kennen ihn besser als ich und können sich wahrscheinlich auf Ihr Bauchgefühl verlassen.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepsychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de