Wie klappt der Besitzerwechsel bei alten Hunden?

Neue Umgebung ❯ Neue Wohnung
AnkaKl schrieb am 08.04.2021
Hallo,

ich habe eine sehr schwierige Situation und weiß nicht, was ich weiter machen soll. Ich habe einen 14-jährigen Hund, den ich leider wegen einem Umzug vor zwei Jahren einem Freund abgeben musste. Ich hatte damals wirklich keine Möglichkeit, den Hund zu halten, da ich mir nur eine Wohnung in einem Studentenwohnheim leisten konnte. Mit dem Freund haben wir damals ausgemacht, dass ich den Hund wieder nehme, sobald ich die Möglichkeit habe.

Nun bin ich in eine Wohnung eingezogen, wo Tiere gehalten werden dürfen. Ich habe diese Woche den Hund besucht, sie hat mich zwar wiedererkannt, aber ich glaube, sie denkt nun, dass der Freund sein Herrchen ist.

Sie will z.B. mit mir nicht spazieren gehen, manchmal zittert er, wenn ich ihn anfasse und schaut den Freund liebevoll an. Ich habe mich nicht getraut, die beiden zu trennen. Aber es fällt mir auch schwer bis unmöglich, den Hund loszulassen. Besuchen könnte ich den Hund nicht, da ich in ein anderes Land hingezogen bin. Ich möchte für den Hund das Beste tun.

Meine Frage wäre, kann der Hund mir wieder vertrauen und die Trennung mit seinem jetzigen Herrchen verkraften? Oder soll ich lieber ihn dort lassen, wo für ihn alles gewohnt und vertraut ist.

Der Umzug würde etwa 12-stündigen Flug mit Umsteigen bedeuten.

VG, Anna
1 Antwort
Guten Tag,
von Hundefreundin zu Hundefreundin kann ich Ihnen nur raten, den Hund dort zu lassen. Es ist für den Hund und Sie besser. 12 Stunden Flug! Schon, wenn Sie sich das überlegen, müsste es Ihnen als Quälerei vorkommen - mit 14 schon doppelt. Es kann Ihnen passieren, dass er auf dem Flug wegen Stress stirbt.
Vor allem, weil er ja gar nicht mehr zu Ihnen will.
Lassen Sie ihn dort in Frieden alt werden und holen Sie sich in der neuen Umgebung einen anderen Hund, den Sie mit Liebe, Geduld und Hundewissen zu Ihrem Hund formen.
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt