immer mit der Nase am Boden und alles in den Mund nehmen

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
wolfkord schrieb am 22.09.2019
Was kann ich tun, das mein Bolonka Zwetna Welpe nicht ständig mit der Nase am Boden läuft, an der Leine zieht und alles in den Mund nimmt (Staubsauger). Mein Welpe ist 14 Wochen alt, ist ein Mädchen und ist jetzt 4 Wochen bei uns.
Bewerte ich das Verhalten über und ist das Verhalten meines Bolonka normal für das Alter?
1 Antwort
Hallo, ein Hund nimmt seine Umwelt anders wahr als wir Menschen. Er beschnuppert alles und nimmt auch vieles ins Maul. Sie sollten Ihrem Hund ein Abbruchsignal beibringen, sobald er etwas aufnehmen will klatschen Sie in die Hände und sofern er ablässt locken Sie ihn zu sich und bei Ihnen bekommt er eine Belohnung. Alternativ dazu, wenn er schon etwas im Maul hat, bieten Sie ihn ein Tauschgeschäft an, d.h. Sie zeigen ihm etwas - was er toll findet - z.B. ein Spielzeug, Futter etc. und in dem Moment, wenn er das Maul öffnet und es abgibt sagen Sie AUS und er bekommt zum Ausgleich die unten genannte Belohnung. Sie sollten diese Kommandos zuerst in der Wohnung üben und dann draußen. Das heißt auch, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten müssen. Hat er etwas im Maul, was für ihn gefährlich werden kann, hingehen und Maul öffnen und raus nehmen ohne Diskussion. Ferner können Sie auf dem Spaziergang natürlich auch schon anfangen ihn mit kleinen Trainingseinheiten (Leinenführigkeit) Sitz etc. zu beschäftigen. Alles von wenig Ablenkung ausgehend und dann steigern.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Kerstin Gebhardt
Hundepychologin/-trainerin
www.kerstin-gebhardt.de