Läuft schlecht an der Leine und zweites Problem Katzenklo

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Linda30 schrieb am 21.06.2017
Hallo,

ich habe einen Welpen im Alter von 4 Monaten aus Rumänien aus dem Tierschutz und sie ist jetzt fast zwei Wochen bei uns?
Wir haben das Problem das sie schlecht oder nicht laufen will an der Leine....ich locke sie meist immer mit Leckerli,aber das klappt schleppend
Sie läuft einige Schritte,aber dann setzt sie sich oder legt sich auf den Rücken oder Bauch?
Was kann ich tun das sie besser mitläuft?

Und dann das zweite Problem das sie ständig auf unsere zwei Katzenklo's geht und rausfrisst und auch wenn ich die Klo's gerade gereinigt habe und sie scharrt darin?
Wie kann ich ihr das abgewöhnen?

Vielen lieben Dank im Voraus☺️
Linda Pätzold
1 Antwort
Sabine Busch | Hundetrainer/in
schrieb am 01.07.2017
Hallo Linda,
Ihre Hündin ist ja noch sehr jung und so, wie Sie schildern, sehr verunsichert. Nichts desto trotz, sollten Sie nicht versuchen Sie mit Leckerchen zu locken. Versuchen Sie die Hündin einfach mitzunehmen und zu loben, wenns geht nur mit Worten, wenn Sie läuft. Das ist jetzt das wichtigste. Erst wenn Sie auf Ihren 4 Beinen läuft können Sie beginnen ihr ihren Platz an Ihrer Seite zuzuweisen. Suche sie eine Seite aus, auf der sie später mal Fuß laufen soll und bestätigen mit Lob, wenn sie sich da aufhält. Eine professionelle Hundeschule in Ihrer Nähe wäre auch eine gute Ergänzung.
Zum Problem Katzenklo: Ich würde das Katzenklo für eine Weile für die Hündin unerreichbar machen. Vielleicht mit einem Kindergitter vor der Tür. Katzen können da ja locker drüber und aufs Klo.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.
Liebe Grüße
Sabine Busch
www.mobile-hundeschule-hinterland.de