Was sind erste Schritte um Leinenführigkeit zu trainieren?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Omg schrieb am 27.03.2021
Hallo,

ich habe eine 9 Wochen alte Labbi Hündin und frage mich, wie ich das Thema Leinenführigkeit angehen soll.

Ich habe ihr schon einmal eine Leine von ca. 2m Länge drangemacht, allerdings versteht sie nicht, dass sie mitgehen soll. Ansonsten beißt sie gerne in die Leine. Was kann ich machen, damit wir von Anfang an eine tolle Leinenführigkeit haben?

Ich habe eine zweite Hündin, die super an der Leine geht. Kann ich mir das zu nutzen machen?

Danke schon einmal für die Antwort!!! Viele Grüße!
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 29.03.2021
Hallo,
Sie können sich natürlich die Erfahrung, die Sie gemacht haben damit die erste Hündin so gut an der Leine geht, zu nutzen machen.
Es gibt viele Möglichkeiten, einem Welpen die Leinenführigkeit beizubringen. In den meisten Hundeschulen werden die Welpen mit Leckerchen gelockt. Das finde ich persönlich nicht so gut.
Nehmen Sie eine längere Leine, mindestens 5 Meter. Dadurch hat die Kleine genug Bewegungsfreiheit und zieht sehr viel weniger. Wenn sie zieht, drehen Sie um. Wenn Spannung auf die Leine kommt, warten Sie solange mit dieser Spannung bis die Kleine nachgibt und folgt. Dann wird sie belohnt. Das kann ein Leckerchen, ein Spiel oder auch ein Lob sein.
Wenn die Hündin in die Leine beißt, streifen Sie sie einfach ab und beanspruchen damit die Leine für sich. Reden Sie dabei nicht, das spornt Hunde dazu an, weiter zu machen.

Viel Erfolg..