Welpe lässt sich Geschirr oder Leine nicht anziehen, ohne wild zu werden

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Renate schrieb am 28.06.2024
wir haben seit einen 13-Wochen alten Rhodesian Ridgeback Welpen.
Beklagen können wir uns gar nicht, alles Geübte wird inzwischen gut ausgeführt und sie hat wirklich genug Ruhezeiten , schläft freiwillig viel und ist wohl nicht überfordert.

Nur beim Anziehen des Geschirrs und der Leine gibt es Probleme. Sobald wir eines von beiden auch nur in die Hand nehmen, dreht sie voll durch. Beisst in alles rein und ist völlig wild. Mit viel Leckerchen und noch mehr Zeit haben wir versucht, ihr das Geschirr bzw. die Leine „schmackhaft“ zu machen, wie man das halt macht (sie ist unser 3. Ridgeback!) Aber schon wenn ich das Geschirr nur auf den Boden lege um ein paar Leckerchen dort zu plazieren, schnappt sie es sich und beisst daran herum oder möchte spielend damit abhauen. Auch Ableinen nach dem kurzen Spaziergang ist mit dem gleichen Prozedere verbunden.
Das löse ich aber, indem ich ihr ein paar Leckerchen auf den Boden streue und so kann ich schnell die Leine ausklinken. In diesem Fall weiß ich wirklich nicht, wie ich sie zu mehr Ruhe beim An- und Ausziehen bringen kann.
Wenn wir dann endlich draußen sind, läuft sie total entspannt, sogar ohne in die Leine zu beißen. Zumindest meistens….
Freu mich auf Ratschläge. Vielen Dank
6 Antworten
Hallo Renate,

zu Deinem Thema hätte ich noch ein paar Fragen:

- war das mit Geschirr & Leine schon von Beginn an so oder hat es sich erst entwickelt?
- spielt es eine Rolle, welcher Mensch das Geschirr/ die Leine bringt oder reagiert sie bei allen gleich?
- Hast Du das Gefühl, dass das Geschirr gut sitzt oder könnte es eventuell zu klein sein?
- startet ihr generell entspannt oder eher aufgedreht in Eure Spaziergänge?

Vielen Dank schon mal für Deine Antworten :)
War diese Antwort hilfreich?
Renate | Fragesteller/in
schrieb am 02.07.2024
Hallo Stephanie,

die Kleine ist ja jetzt erst 14 Wochen alt. Es war also von Beginn an so.
Ja, sie reagiert bei mir und bei meinem Mann gleich. Ist einfach total aufgeregt.
Das Geschirr sitzt gut, ist gepolstert.
Natürlich habe ich auch schon probiert, ihr das Geschirr anzuziehen, wenn sie gerade entspannt ist. Aber sie dreht grundsätzlich schnell hoch, wenn ihr etwas nicht angenehm ist.
„Spaziergänge“ in dem Sinn machen wir noch nicht mit ihr. Sondern nur die Gegend an der ganz langen Leine erkunden.

Grundsätzlich noch was: Das ist nun schon unser 3. RR und ich kann wirklich sagen, dass alle (!) bisher kein Geschirr am Körper mochten. Kann es nicht sein, dass ein Geschirr für Hunde unangenehm ist, egal wie gut es sitzt?

Liebe Grüße
Renate
War diese Antwort hilfreich?
Renate | Fragesteller/in
schrieb am 02.07.2024
Hallo Stephanie,

die Kleine ist ja jetzt erst 14 Wochen alt. Es war also von Beginn an so.
Ja, sie reagiert bei mir und bei meinem Mann gleich. Ist einfach total aufgeregt.
Das Geschirr sitzt gut, ist gepolstert.
Natürlich habe ich auch schon probiert, ihr das Geschirr anzuziehen, wenn sie gerade entspannt ist. Aber sie dreht grundsätzlich schnell hoch, wenn ihr etwas nicht angenehm ist.
„Spaziergänge“ in dem Sinn machen wir noch nicht mit ihr. Sondern nur die Gegend an der ganz langen Leine erkunden.

Grundsätzlich noch was: Das ist nun schon unser 3. RR und ich kann wirklich sagen, dass alle (!) bisher kein Geschirr am Körper mochten. Kann es nicht sein, dass ein Geschirr für Hunde unangenehm ist, egal wie gut es sitzt?

Liebe Grüße
Renate
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Renate,

danke für Deine Antwort.

Es gibt tatsächlich Hunde, die ein Problem mit Geschirren haben, aber das liegt in den meisten Fällen daran, dass es nicht richtig sitzt. Solange es nirgends drückt oder einengt, ist es kein Problem.
Generell ist es wichtig, dass das Geschirr gepolstert ist und es ein Y-Geschirr ist (bitte keine Norweger oder Step-in Geschirre, diese schränken die Bewegungsfreiheit ein).

Wichtig wäre auch noch, dass ihr Euch nicht zu sehr über Euren Welpen beugt, wenn ihr das Geschirr anzieht. Das löst Unbehagen aus und wirkt bedrohlich auf den Hund.
Viel besser wäre es, wenn der Hund den Kopf "eigenständig" durchs Geschirr steckt (z.B. in dem man ihn mit einem Leckerli durch die Kopföffnung lockt).

Eventuell hat Euer Welpe das Geschirr schon irgendwie mit "Action" verknüpft. Lasst das Geschirr vielleicht mal drinnen an und macht ruhige Sachen mit dem Welpen.

Und vor allem: Geduldig und ruhig bleiben. Klingt total banal, aber das ist in solchen Situationen das Wichtigste. Es hilft dem Hund nicht, wenn der Mensch sich in solchen Situationen auch noch aufregt (auch wenn es natürlich nervig sein kann).

War diese Antwort hilfreich?
Renate | Fragesteller/in
schrieb am 03.07.2024
Liebe Stephanie,

tatsächlich ist es ein Y-Geschirr, ich kenne die Probleme mit den Norwegern.
Wir beugen uns auch nicht über den Hund und ja, ich kenne es auch so dass der Hund den Kopf zum Geschirr bringt und nicht umgekehrt.

Ich denke, dass sie tatsächlich das Geschirr anlegen mit einer „Action“ verknüpft hat! Als wir sie beim Züchter abholten, mussten wir ihr für die lange Fahrt vorsichtshalber ein Geschirr anziehen, d.h. die Züchter haben es getan. Da war schon ganz schön Aufregung dabei! Ich denke, DAS ist das Problem.
Ich werde also anfangen, das Ganze von vorne schön ordentlich aufzubauen. Problem ist halt, dass sie sofort aufdreht. Aber ich krieg das hin! Sie ist unser 3. RR und die sind alle ziemlich temperamentvoll drauf.

Danke für die Antworten und liebe Grüße
Renate
War diese Antwort hilfreich?
Liebe Renate,

das klingt doch nach einem guten Plan :)

Dann wünsche ich viel Erfolg und starke Nerven!