Wieso springt und zerrt mein Welpe an der Leine?

Welpenerziehung ❯ Leinenführigkeit
Lea G. schrieb am 23.02.2021
Mein 15 Wochen alter Welpe beißt in die Leine und zerrt daran. Dabei knurrt er, wie wenn er spielt. Ich weiß nicht, ob er das als Zerrspiel sieht oder ob er damit seine Überforderung kompensiert. Angefangen hat das nachdem viele Menschen ihn einfach gestreichelt haben und er viele Hunde getroffen hat. Ich bin grundsätzlich gerade am Anfang dagegen Hunde miteinander spielen zu lassen, wenn sie angeleint sind, aber das sehen wohl alle anderen Hundebesitzer hier in der Umgebung anders. Nein sagen bringt gar nichts. Wenn ich ihn ins Sitz oder Platz schicke, setzt/legt er sich hin, springt aber wieder in die Leine, sobald er aufsteht. Momentan versuche ich ihn immer mit einem Spielzeug abzulenken. Ein wenig besser ist es geworden, aber sobald ich ohne Spielzeug gehe, stehe ich wieder am Ausgangspunkt. Was kann ich tun, damit er ganz entspannt neben bzw. leicht hinter mir läuft?
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 24.02.2021
Hallo Lea,
für den Kleinen ist es wahrscheinlich wirklich ein Spiel. Vor allem, wenn Sie dann dagegen ziehen, NEIN, AUS oder Ähnliches sagen, was er nicht versteht. Er meint dann, Sie mögen dieses Spiel auch. Wenn es mit einem Spielzeug funktioniert, nehmen Sie doch einfach immer eins mit.
Ansonsten hilft vielleicht, ganz ruhig, ohne zu reden, zu schimpfen oder den Kleinen auch nur anzusehen, stehen zu bleiben.
Sie haben Recht, angeleinte Hunde sollte man nicht zusammen lassen. Schon gar nicht spielen lassen denn das kann zu schweren Verletzungen führen, bei Mensch und Hund.
Wenn die Leute das nicht einsehen wollen, gehen Sie doch einfach weg.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups,de