Chihuahua 11 Wochen - Was tun gegen Beißverhalten?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Paula2 schrieb am 17.08.2021
Hallo,

ich stehe momentan am Rand der Verzweiflung. Ich habe mit meinem Chihuahua jegliche Art der Beißhemmung versucht. Von Schnauzgriff über Auszeit bis hin zum Ignorieren und mit Spielzeug ablenken. Er wird immer aggressiver, je mehr wir versuchen. Mittlerweile fängt er sogar an, bei dem Befehl  "Aus" nicht mehr seinen Beißwahn zu unterbrechen, sondern diesen noch aggressiver fortzuführen. Ich bin am Ende meines Lateins und würde mich freuen wenn ich ein paar Tipps erhalten könnte. Mit freundlichen Grüßen - Max
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 18.08.2021
Hallo,
meiner Erfahrung nach werden aufgeregte Hunde bei AUS, NEIN oder Ähnlichem nur noch aufgeregter. Woher soll, gerade ein Welpe, auch wissen, was gemeint ist. Bei allem, was Sie versucht haben denkt der Kleine, dass das Spiel Ihnen gefällt und macht um so intensiver weiter.
Alle Welpen beißen, weil sie noch nichts von der Beißhemmung wissen. Das bringen Eltern und Geschwister den Kleinen bei. Ansonsten müssen wir das übernehmen.
Normalerweise beißen die Kleinen beim Spiel oder wenn sie gestreichelt werden. Am besten zeigt man ihnen, dass das nicht erwünscht ist, indem man laut "AU" ruft und sofort mit dem Spiel aufhört, weg geht. Wenn das nicht hilft, legen Sie die Hand quer ins Mäulchen des Kleinen und halten sanft Zunge und Unterkiefer fest, bis es ihm unangenehm wird. Sehr wichtig ist, dass Sie es dem Kleinen NIE erlauben, zu beißen, also nicht einmal darf er, das andere Mal nicht.
Vermeiden Sie Zerrspiele. Auch das bringt den Kleinen zur Annahme, dass Ihnen das gefällt.

Liebe Grüße
Ellen Mayer
www.lesloups.de
War diese Antwort hilfreich?