Was tun, wenn die Zwergspitz Welpen kämpfen?

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
Thuy M. schrieb am 23.11.2022
Hallo, ich hätte gerne einen Ratschlag und wäre sehr dankbar, wenn Sie helfen können. Es geht um meine Welpen. Meine Hündin hatte einen ungeplanten Wurf und jetzt gibt es Probleme unter den Welpen. Wir haben 5 Welpen bekommen, davon 2 Rüden. Seit heute haben die Rüden sich angefangen zu bekämpfen. Das ist nicht mehr dieses spielerische kämpfen. Wenn man nicht dazwischen gehen würde, würde es blutig enden. Es ist aber immer einer der Rüden, der anfängt. Er geht ab und an auch auf die Hündinnen los, aber er reagiert hauptsächlich sehr aggressiv auf den anderen Rüden. Ich musste zweimal dazwischen gehen und meine Hand wurde blutig gebissen. Ich habe den Welpen, der aggressiv ist, von seinen Geschwister getrennt und die Gruppen Dynamik beobachtet. Alle restlichen Welpen spielen und raufen sich, wie es sich gehört. Aber sobald der eine Rüde zurück in der Gruppe ist fängt das Kämpfen an und alle andere sind auch aufgeregt und gehen auf einander los. Ich bin total aufgelöst und weiß nicht, was ich dagegen machen soll. Wie erwähnt, war ein Wurf nie geplant für meine Hündin und jetzt bin ich überfordert. Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen.
1 Antwort
Guten Tag,
ich verstehe Sie sehr gut, aber
ich sehe das als ein ernstes Verhaltensproblem, kein erzieherisches an.
Versuchen Sie im Internet Rat zu holen, bei anderen Züchtern, vielleicht gibt es ein Forum oder einen Zwergspitz-Verband. Sie brauchen auf jeden Fall jemanden, der mit dieser Rasse und einem solchen Verhalten Erfahrung hat.
Ich würde den Welpen, bis Sie es besser wissen, absondern, weil er sonst die anderen Welpen von einer gesunden Entwicklung abhalten könnte.
Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute und vor allem guten Rat und Hilfe!
Viele Grüße
Inge Büttner-Vogt
www.hundimedia.de