Welpe schnappt nach Althund

Welpenerziehung ❯ Beißhemmung
hanuschi schrieb am 18.09.2024
Unser Welpe 4 Monate Malinois beißt unsere Althündin Shi Tzu 6 Jahre immer ins Genick.....es gibt ständig Streit.Wie können wir dem Welpen das abgewöhnen?Für ein friedliches Miteinander....
6 Antworten
Hallo,

da sich Eure Althündin nicht ausgesucht hat, dass ein weiterer Hund einzieht, ist es Eure Aufgabe dafür zu sorgen, dass sie weiterhin ihre Ruhe hat und nicht verletzt wird.
Bedeutet: Schafft ihr einen Rückzugsort, der für den Welpen nicht zu erreichen ist. Betreibt Management (Babygitter, getrennte Räume o.ä.) und unterbrecht die Interaktion sofort, sobald der Welpe zu grob wird.
Es ist nämlich nicht die Aufgabe Eurer Ersthündin, den Welpen in die Schranken zu weisen.
Die Frage ist auch, ob Eure Althündin generell Lust auf Interaktion mit dem Welpen hat oder nicht… falls nicht, sollte das auch respektiert werden.

Auch künftig wird viel Management von Eurer Seite aus nötig sein, da der Größenunterschied zwischen den Hund enorm ist.
Selbst bei richtigem Spiel kann es da leicht zu Verletzungen kommen - vor allem, weil ein Malinois ein echtes Energiebündel ist.

Bei Rückfragen gerne melden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
hanuschi | Fragesteller/in
schrieb am 19.09.2024
Vielen Dank,wir haben all diese Dinge schon gemacht....ich hoffte sie hätten noch einen anderen Rat......
War diese Antwort hilfreich?
hanuschi | Fragesteller/in
schrieb am 19.09.2024
Vielen Dank,wir haben all diese Dinge schon gemacht....ich hoffte sie hätten noch einen anderen Rat......
War diese Antwort hilfreich?
Hallo,

leider nicht wirklich. Vieles braucht gerade in der Anfangszeit einfach Zeit und vor allem Konsequenz.
Vielleicht wäre es auch eine Option, mit dem Welpen in eine Welpenschule zu gehen, damit er Kontakt zu anderen Hunden hat und dort auch den "richtigen" Umgang lernt. Es ist ja schon wichtig, dass er Hundesprache lernt, aber eben nicht auf Kosten Eurer Althündin.

Generell wäre es auch nicht verkehrt, wenn der Welpe schon von klein auf lernt, dass innerhalb der vier Wände keine Action passiert. Bedeutet: Spiel etc eher nach draußen verlagern. Drinnen wird geruht oder es gibt ruhige Beschäftigung wie Suchspiele o.ä.
Das kann auch für die Zukunft hilfreich sein.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com
War diese Antwort hilfreich?
hanuschi | Fragesteller/in
schrieb am 19.09.2024
Natürlich gehen wir auch zur Hundeschule,uns ist schon bewusst was ein Malinois bedeutet.....aber trotzdem danke vielmals das Sie sich Zeit genommen haben....Liebe Grüße
War diese Antwort hilfreich?
Sehr gerne :)

Da wir hier im Forum meist nur sehr wenige Infos erhalten, weisen wir einfach immer auf Alles hin, um auf Nummer sicher zu gehen.
Das hat nichts mit Euch persönlich zu tun - sorry, falls das falsch angekommen ist.

Ich wünsche noch viel Freude mit dem neuen Welpen und starke Nerven.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com