Bitte um Hilfe

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Maylin K. schrieb am 10.06.2024
Hallo ich habe schon immer Hunde und habe mich jetzt das erste mal für einen Zweithund entschieden. Sie ist 6 Monate alt und ist so ganz anders als ihre Vorgängerinnen. Sie ist ein kleiner Frechdachs. Sie ist super abrufbar das klappt toll. Aaaaber sie pinkelt dauernd in die Wohnung und kackert leider auch . Wir waren draußen spazieren da wurde alles erledigt aber es dauert nicht lange dann gibt es drinnen wieder einen „Unfall“. Nachts hält sie aber locker 8 Stunden aus. Teppiche habe ich schon aufgegeben und das klassische immer wieder mit ihr raus habe ich umgesetzt. Ich komme hier leider nicht weiter. Meine große ist stubenrein, sie dürfen auch beide auf die Couch etc. und ich suche nach einer Lösung ohne die andere Maus mit zu bestrafen. Ich hoffe ihr habt einen Tipp für mich. Liebe Grüße
3 Antworten
Hallo Maylin,

zu Deinem Thema hätte ich noch ein paar Fragen, um Dir bestmöglich helfen zu können:

- gibt es bestimmte Stellen, an denen in der Wohnung immer die "Unfälle" passieren, oder verteilt es sich überall?
- hast Du das Gefühl, dass Deine Hündin unverhältnismäßig viel Urin verliert oder extrem viel trinkt?
- Wie viele Häufchen macht sie denn im Schnitt am Tag?
- löst sie sich draußen eher an uneinsichtigen Orten (Hecke, Gebüsch etc)?
- wie reinigst Du die Stellen in der Wohnung, an denen die "Unfälle" passieren?

Danke schon mal vorab für Deine Mithilfe
War diese Antwort hilfreich?
Maylin K. | Fragesteller/in
schrieb am 11.06.2024
Hallo also leider ist das Hauptsächlich im Wohnzimmer bevorzugt auf „Unterlagen“ (Hundelaufstall, Teppich, Kissen). Draußen macht sie auch egal wo. Bei meinen Eltern hat sie sogar den Kies genutzt um sich zu erleichtern.  Übermäßig trinken würde ich jetzt nicht behaupten.  Häufchen sind 2-3 am Tag aber eher 2. ich reinige mit Desinfektionsmittel und den Teppich hatte ich auch mit enzymreiniger behandelt… der ist jetzt aber weg. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso sich das so schwierig gestaltet, in den 4-5 Stunden wo ich zur Arbeit bin hat sie heute 3x Pipi gemacht( keine großen Pfützen) ich gehe bevor ich losfahre auch immer nochmal mit ihr vor die Tür.
Vielen Dank schonmal vorab.
LG
War diese Antwort hilfreich?
Hallo Maylin,

danke für Deine Rückmeldung.

Weißt Du denn, ob es bei ihrer Züchter*in Unterlagen gab, auf denen sich die Welpen in der Wohnung lösen konnten?
Nicht selten gewöhnen sich Welpen so an, auf alles weiche zu pinkeln.

Kannst Du denn sagen, ob es immer in bestimmten Situationen passiert? Also wenn sie zum Beispiel aufgeregt oder verunsichert ist?

Versuch künftig mal, Gassirunden und Löserunden etwas genauer trennen:
Die Runden zum Lösen gestaltest Du immer gleich, so bleiben sie für Deine Hündin vorhersehbar. Wähle dafür am besten eine kurze Route, mit möglichst wenig Reizen.
Wenn Deine Hündin sich bei der kurzen Runde nicht löst, sondern anfängt zu Schnüffeln, setzt Du die Runde nicht fort, sondern gehst heim.
Nach einer Weile gehst Du direkt wieder raus an dieselbe Stelle, damit sie mit der Zeit lernt: Draußen wird gepinkelt.

Zusätzlich ist es immer sinnvoll, die Thematik auch mal von Tierärzt*innen abklären zu lassen.