Dackel-Welpe macht immer Freudepipi

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Heidi G. schrieb am 15.07.2024
Meine Tochter hat einen 19 Wochen alten Dackel-Welpen, Er löst sich immer mit Freudepipi und legt sich auf den Rücken, wenn er mich und meinen Mann begrüßt. Sonst kennt er das draußen zu lösen schon ganz gut. Was können wir tun, damit er dami aufhört?
1 Antwort
Hallo Heidi,

so etwas wie "Freudenpipi" gibt es in dem Sinne nicht. Das ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält.
Viel eher hat das Urinieren bei Begrüßungen mit Unsicherheit zu tun.
Das bedeutet natürlich nicht, dass sich der Dackel nicht freut, Euch zu sehen, aber er ist in der Situation eben auch unsicher / überfordert.

Am besten wäre es, wenn Ihr Dynamik aus der Begrüßung rausnehmt. Ich weiß ja nicht, wie überschwänglich ihr den Welpen begrüßt, oder ob Ihr Euch über ihn beugt und ihn krault.
Sollte dem so sein, würde ich das erstmal lassen.
Ihr könnt ihm kurz "Hallo" sagen - mehr aber auch nicht.
Zudem kommt hinzu, dass der Dackel in dem Alter seine Blase noch nicht richtig kontrollieren kann. Mit der Zeit und eben mit mehr Ruhe bei der Begrüßung dürfte es bald besser werden.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com