Nachts rausTRAGEN oder selbst laufen lassen?

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Renate schrieb am 01.06.2024
Wir bekommen unseren Ridgeback Welpen mit knapp 11 Wochen. Dass er sich nachts lösen muss, ist soweit klar. Nicht klar ist aber, ob man ihn die paar Schritte vom Schlafzimmer über den Flur in den Garten selbst laufen lassen sollte (sollte er dazu sein Geschirr über Nacht anlssen?) oder ob man ihn unbedingt tragen sollte, damit "unterwegs" bis zum Garten kein Malheur passiert. Das Tragen ist eine kleine Herausforderung, weil so ein Ridgeback mit 11 Wochen schon knapp 12 kg wiegt und ja wöchentlich Gewicht zulegt.
Vielen herzlichen Dank für die Antwort.
1 Antwort
Hallo Renate,

für das Erlernen der Stubenreinheit gilt: je weniger "Unfälle" an Orten passieren, an denen ein Hund sich nicht lösen soll (also in der Wohnung oder im Haus), desto schneller kann der Hund die richtige Verknüpfung hinsichtlich der Stubenreinheit erlernen.

Wenn ihr Vierbeiner also so direkt und schnell nach draußen geführt werden kann, dass er sich unterwegs nicht löst, dann können Sie ihn das Stück laufen lassen. Andernfalls empfiehlt es sich - zumindest bis ein wenig Routine in alles gekommen ist - ihn das Stück zu tragen.

Viele Grüße
Stefanie Ott
www.mensch-und-tier.net