Plötzlich wird eingehalten...

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Thomas D. schrieb am 06.10.2024
Mein Golden Retriever Welpe/Junghund  ist stubenrein. Er hat die Möglichkeit seine Geschäfte RUND UM DIE UHR 24/7 in einem riesen Garten zu machen, was auch monatelang wunderbar geklappt hat. Von einem Tag auf den anderen jedoch nicht mehr. Er hält es den kompletten tag ein (sowohl Pipi als auch Kaka) bis ich gegen 17.15 von der Arbeit komme (bzw. Feierabend mache, da ich von zuhause aus arbeiten kann..) und wir unsere große Runde gehen.  Er hält also ca 18 Stunden alles ein und wenn ich dann da bin, muss es aber direkt im Vollsprint los und das kleine Geschäft dauert dann auch verdammt lange. Der Arme muss doch Schmerzen haben!?
Ist das normal? Was kann ich tun, dass der Kleine seine Geschäfte wieder im Garten erledigt? - oder mache ich mir einfach nur unberechtigt Sorgen? Vielen Dank!
2 Antworten
Hallo Thomas,

Es ist normal, dass Dein Hund das Bedürfnis hat, sein Geschäft außerhalb seiner „Räumlichkeiten“ zu erledigen - das hat zum einen etwas mit Reinlichkeit zu tun und zum anderen damit, dass er sich „der Welt“ zeigen möchte.
Vermutlich betrachtet Dein Hund den Garten als Teil des Wohnraums und möchte dieses nicht „verunreinigen“.

Liebe Grüße
Stephanie Becker
Die Hexe und der Hund
www.hexeundhund.com

War diese Antwort hilfreich?
Thomas D. | Fragesteller/in
schrieb am 08.10.2024
Ok und könnte man ihn wieder dahin bringen, dass er das wieder tut???