Warum macht er nicht beim Gassigehen, sondern danach ins Haus

Welpenerziehung ❯ Stubenreinheit
Stephanie R. schrieb am 16.11.2023
Unser 13 Woche alter Havaneser ist seit 6 Tagen bei uns. Er hat zunächst im Vorgarten sein Geschäft erledigt, hat Lob bekommen. Nun gehen wir auch 15Min Strecken (bei Regen weigert er sich), er schnuffelt viel, macht aber kein Pipi und kein Stuhlgang. Erst wieder im Vorgarten, allerdings seit gestern fast immer ins Haus. Nach einer Runde gehe ich noch gute 5 Min im Vorgarten oder stehe dort einfach, doch er löst sich nicht. Wenige Zeit später im Wohnzimmer erledigt er sein Geschäft.
Wir schimpfen (wenn wir ihn dabei erwischen), reinigen alles und heute habe ich ihn sogar kurz nicht beachtet. Vom Rhythmus gehe ich alle Stunde, wenn er aufwacht und 15Min nach der Mahlzeit. Was können wir anders machen.
1 Antwort
Ellen Mayer | Hundetrainer/in
schrieb am 16.11.2023
Hallo Stephanie,
im Großen und Ganzen machen Sie alles richtig. Bis auf das Schimpfen, wenn Sie ihn beim Geschäft im Wohnzimmer erwischen. Der Hund ist noch ein baby und es könnte sein, dass er meint, es sei verboten, sich zu lösen. Also: Bitte nicht schimpfen.
Wenn der Kleine draußen nichts macht, ist er wahrscheinlich zu abgelenkt. Suchen Sie deshalb immer denselben Platz auf und bleiben da stehen. Beachten Sie den Hund nicht weiter, reden nicht mit ihm, schauen ihn auch nicht an. Seien Sie langweilig. Wenn er schnuppern will, stören Sie ihn kommentarlos, indem Sie leicht an der Leine zupfen. Möglicherweise benötigen Sie eine Menge Geduld und Zeit. Erst, wenn er sich gelöst hat, loben Sie ihn überschwänglich, belohnen ihn mit einem Leckerchen und gehen dann erst weiter.

Viel Erfolg..